"Bergleute" liegen bei den Zuschauern vorn
Autor: Hartmut Neubauer
LKR Kronach, Montag, 25. August 2014
Für die Fußballer des FC Stockheim läuft es weiterhin nach Wunsch. Im Spitzenspiel der Kreisklasse Kronach setzten sie sich gegen den SV Steinwiesen souverän mit 5:0 durch und haben damit als einzige Mannschaft all ihre fünf Saisonspiele gewonnen.
Sie liegen aber nicht nur nach Punkten an der Spitze, sondern verzeichneten am Wochenende auch den größten Zuschauerzuspruch. 195 Fans aus beiden Lagern wurden gezählt, die meisten aller bislang 40 Spiele in der Kreisklasse.
Auch das Nachbarderby im nördlichen Landkreis zwischen dem FC Hirschfeld und dem SC Steinbach war erfreulich gut besucht. Immerhin 180 Zuschauer sahen auf der Rufolf-Herrmann-Anlage ein letztlich gerechtes 3:3 zwischen den beiden Rivalen, mit dem der FC Hirschfeld seinen sehr guten vierten Tabellenplatz festigte.
Dagegen blieb der Zuspruch beim Kreisliga-Topspiel zwischen dem VfR Johannisthal und dem SV Friesen II mit rund 100 Zuschauern hinter den Erwartungen zurück.
Das lag aber wohl hauptsächlich an den äußeren Bedingungen, denn die Partie ging bei teilweise strömendem Regen über die Bühne.
Die durchschnittliche Zuschauerzahl in der Kreisliga hat sich im Moment bei etwa 120 eingependelt; in der Kreisklasse Kronach sind es rund 100. Deutlich geringer ist erwartungsgemäß das Interesse in der A-1 (etwa 60) und in der A-2 (etwa 50). Zum Vergleich: In der Kreisliga Coburg sind es rund 125 Zuschauer im Schnitt, in der Kreisklasse Lichtenfels etwa 100.