ASV ist auch Bezirksmeister
Autor: Hartmut Neubauer
Kleintettau, Sonntag, 12. Februar 2017
Die Kleintettauer A-Senioren setzten sich bei der Meisterschaft am Kronacher Schulzentrum durch.
Nach dem Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft konnten die A-Senioren des ASV Kleintettau am Freitagabend auch auf Bezirksebene jubeln. Im Finale der Bezirksmeisterschaft setzten sie sich mit 6:5 (3:3) nach 9-Meter-Schießen gegen den FC Mitwitz durch.
Je vier Mannschaften aus den Kreisen Kronach und Hof/ Marktredwitz hatten sich für die Endrunde am Kronacher Schulzentrum qualifiziert. Das Turnier stand auf einem guten Niveau, was auch daran lag, dass mehrere Teams von der Möglichkeit des Zusatzspielrechts Gebrauch machten und sich entsprechend verstärkt hatten. Alle Teams kämpften mit großem Einsatz um den von Landrat Klaus Löffler gestifteten Pokal. Die Schiedsrichter Florian Kastner und Ewald Rehm hatten somit alle Hände voll zu tun.
Von ihnen hätte sich Bezirksseniorenspielleiter Thomas Unger bei der Siegerehrung gewünscht, dass sie öfters mal eine Zeitstrafe ausgesprochen hätten. Er und Georg Skliwa überreichten neben dem Siegerpokal für den ASV Kleintettau zwei weitere Trophäen. Den Torschützenpokal erhielt Benjamin Rebhan (TSV Windheim), der fünfmal getroffen hatte. Zum besten Torhüter wurde Bernd Unger (FC Mitwitz) gewählt.
Lange Zeit sah es so aus, als würde überhaupt keine Mannschaft aus dem Kreis Kronach das Halbfinale erreichen. In der Gruppe A erzielte der ASV Kleintettau erst kurz vor Schluss das entscheidende 3:1 gegen den punktlosen, aber nicht enttäuschenden TSV Neukenroth, das Platz 2 hinter dem TSV Waldershof bedeutete. Ansonsten hätten die "Glasmacher" ein 9-Meter-Schießen gegen Oberkotzau austragen müssen.
Spannung in Gruppe B
In der Gruppe B hatten am Ende alle Teams vier Punkte auf dem Konto. Der TSV Windheim (6:2 gegen Viktoria Hof) und der FC Mitwitz (3:1 gegen Regnitzlosau/Gattendorf) konnten dabei erst im jeweils letzten Spiel ihre Konkurrenten überflügeln. Das erste Halbfinale zwischen dem TSV Windheim und dem ASV Kleintettau war ausgeglichen und umkämpft bis zuletzt. Der TSV ging durch Benjamin Rebhan in Führung (6.), doch postwendend glich Ali Duman aus. Alexander Pflügner brachte den ASV in Führung (8.), hatte dann aber viel Glück, dass er nach einem Foul nicht des Feldes verwiesen wurde.
Ebenfalls spannend verlief das zweite Halbfinale. Erst in der 10. Minute brachte Mario Totzauer die Mitwitzer in Führung. Ein Eigentor eines Waldershofers nach einem Lattenabpraller bedeutete die endgültige Entscheidung (12.).
Finale
ASV Kleintettau - FC Mitwitz 6:5 (3:3) n.N.
Im Endspiel sah es nach einer klaren Angelegenheit für die "Glasmacher" aus, die durch einen Doppelpack von Matthias Deuerling mit 2:0 und kurz darauf dann mit 3:1 führten. Die Mitwitzer gaben aber nicht auf und schafften noch den Ausgleich. Im 9-Meter-Schießen trafen drei der fünf Kleintettauer Schützen, während ASV-Torwart Altan Yürük nur zwei Treffer zuließ.
Tore: 1:0 Deuerling (2.), 2:0 Deuerling (5.), 2:1 Wich (7.), 3:1 Häusler (7.), 3:2 Engel (8.), 3:3 Totzauer (10.). han