Am Wochenende droht erneut Absage
Autor: Hartmut Neubauer
Kronach, Donnerstag, 21. März 2013
Die Witterungsverhältnisse werden den Fußballern auch an diesem Wochenende vielfach einen Strich durch die Rechnung machen. Da vor allem auf den Höhen des Frankenwaldes noch Schnee auf den Sportplätzen liegt, ist davon auszugehen, dass viele Spiele nicht durchgeführt werden können.
Die ersten Absagen hat Spielgruppenleiter Egon Grünbeck schon entgegen genommen, wobei auch Spiele betroffen waren, die im südlichen Landkreis auf dem Programm stehen. Da in den fünf Spielklassen auf Kreisebene wohl nur ganz vereinzelt gespielt werden kann, tendiert er wiederum zu einer generellen Absage. Die Entscheidung wird bis Freitagmittag fallen.
Zwei Kreise spielen nicht
Klarheit herrscht dagegen schon in den oberfränkischen Spielkreisen 1 und 3. Hier haben die zuständigen Kreisspielleiter Manfred Neumeister (Bamberg/ Bayreuth) und Klaus Helgert (Hof/Marktredwitz) angesichts der Bodenverhältnisse frühzeitig das komplette Wochenend-Programm abgesetzt.
Neumeister hat dies in einem Schreiben an die Vereine auch begründet. "Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Aus Sicht Neumeisters macht es keinen Sinn, nur einzelne Spiele je Staffel durchführen zu lassen. Nicht nur dass die Tabelle entzerrt wird. Viel mehr hätten die Mannschaften, die ihre Spiele austragen können, seiner Meinung angesichts der Doppelspieltage einen Vorteil.
Dinkel ist zuversichtlich
Eine komplette Absage ist im Spielkreis 2 (Coburg/Kronach) dagegen nicht zu erwarten, obwohl am vergangenen Wochenende nur ein Bruchteil der angesetzten Begegnungen über die Bühne gehen konnte. Kreisspielleiter Helmut Dinkel ist zuversichtlich, dass diesmal mehr Spiele stattfinden werden.
Er gibt unumwunden zu, dass am vergangenen Spieltag eine komplette Absage "die bessere Variante gewesen wäre". Die Wettervorhersage sollte seiner Meinung nach aber dazu führen, dass die Vereine diesmal überwiegend spielen können.
Eine generelle Absetzung ist auch für die beiden Bezirksligen nicht realistisch. Bezirksspielleiter Günter Hahn musste schon bis jetzt zahlreiche Nachholspiele neu terminieren und ist für jedes Spiel dankbar, das durchgeführt werden kann. Unter anderem steht am Wochenende das Nachbarduell zwischen dem TSV Steinberg und dem FC Kronach auf dem Programm. Die Chancen stehen im Moment etwa 50:50.
Landesligist SV Friesen erwartet laut Spielplan am Samstag den ASV Vach. Noch überlegen die Verantwortlichen, ob das Spiel eventuell auf dem Hartplatz durchgeführt wird, aber erfahrungsgemäß ist dort nach 20 Minuten von einem "geregelten Spiel" keine Rede mehr. Ein weiterer Ausfall wäre für den Landesliga-Spielleiter allerdings nicht das ganz große Problem, denn er könnte es noch in den Nachholspielplan einbauen.
Das Derby in der Regionalliga Bayern zwischen dem FC Eintracht Bamberg und dem VfL Frohnlach ist aufgrund der Platzverhältnisse im Fuchs-Park-Stadion vom Freitagabend auf Samstag, 14 Uhr, verlegt worden.