08/15 Friedersdorf gelingt die Revanche
Autor: Alexander Löffler
Kronach, Mittwoch, 08. Januar 2014
In einer Neuauflage des Vorjahresfinales beim Turnier des Stammtisches "Blauer Montag" setzte sich das Team 08/15 Friedersdorf gegen die All Black's aus Friesen durch.
Das Turnier des Stammtisches blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon zum 30. Mal wurde die Veranstaltung am vergangenen Wochenende in der Dreifachhalle am Kronacher Schulzentrum ausgetragen. Zwei Mannschaften, die in den vergangenen Jahren immer wieder vorne dabei waren, standen auch heuer wieder im Finale: 08/15 Friedersdorf und die All Black's Friesen. Hatten im Vorjahr noch die Friesener die Nase mit 4:0 vorne, drehten in diesem Jahr die Friedersdorfer den Spieß um und sicherten sich den Wanderpokal mit einem letztlich deutlichen 4:1-Sieg.
Bei diesem Turnier für Freizeitmannschaften nehmen immer zahlreiche Vereinsspieler teil, unter anderem vom SV Friesen oder auch vom VfL Frohnlach, so dass sich das Niveau vor dem offizieller Verbandsturniere sicherlich nicht verstecken muss.
Insgesamt vier Schiedsrichter waren im Einsatz, die bei nur drei Zeitstrafen insgesamt leichtes Spiel hatten. Glücklicherweise blieb zudem der Sanitäter aus Schneckenlohe ohne Einsatz, was ebenfalls als Zeichen für den fairen Verlauf gewertet werden kann. Erstmals dabei waren in diesem Jahr zwei Mannschaften aus Sonnefeld und Neuensorg, nachdem zwei andere Teams heuer nicht mehr angetreten waren.
Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Manfred Schüpferling, der das schnellste Turniertor nach nur zwei Sekunden durch die Mannschaft der Gorgnzüchtä registrierte, die jedoch in der Gruppe A nicht das Halbfinale erreichten - im Gegensatz zu 08/15 Friedersdorf und den Ballervögeln aus Steinwiesen, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg lieferten. Das bessere Torverhältnis beförderte letztlich die Friedersdorfer auf den ersten Platz.
Überraschung verpasst
In der Gruppe B hatte Vorjahressieger All Black's Friesen alles im Griff und sicherte sich souverän den ersten Platz vor den Bayern-Fans aus dem Rodachgrund, die damit ebenfalls im Halbfinale standen, dort jedoch gegen 08/15 Friedersdorf mit 1:4 deutlich den Kürzeren zogen. Spannender verlief das zweite Semifinale, in dem sich die All Black's und die Ballervögel gegenüber standen. Die Steinwiesener waren nah dran, einem Turnierfavoriten das Bein zu stellen, am Ende mussten sie nach einer 1:2-Niederlage mit dem kleinen Finale vorlieb nehmen, das sie dann aber mit 2:0 gegen die Bayern-Fans Rodachgrund für sich entschieden.
Im Finale hatten schließlich die All Black's das Nachsehen und mussten nach der 1:4-Niederlage 08/15 Friedersdorf zum Sieg gratulieren.