Druckartikel: Neues von Erika Engelhardt und "Charlie Gustav"

Neues von Erika Engelhardt und "Charlie Gustav"


Autor: Karl-Heinz Hofmann

Kronach, Sonntag, 14. Sept. 2014

Am Freitag, 19. September, und Samstag, 20. September, gibt es ein Wiedersehen mit der Malerin und Kinderbuch-Autorin Erika Engelhardt.
So kennt man Erika Engelhardt noch aus ihrer ehemaligen Heimat in Dörfles bei Kronach. Immer an irgendeiner Stelle in der Natur fröhlich malend an ihren Kinderbüchern.  Foto: Karl-Heinz Hofmann


Im Kaufhaus Weka stellt die ehemalige Dörfleserin, die seit zweieinhalb Jahren in Wiesmoor an der Nordsee wohnt, einige Kinderbücher vor.

Im Gepäck hat sie auch ein neues Buch aus ihrer Erfolgsserie "Charlie Gustav und seine Freunde" mit dem Titel "Die Möwe Elsa und die Robbe Maxi". In dem wieder mit farbenprächtiger Malerei illustrierten Buch ließ sie sich von ihrer neuen Heimat und der dortigen Tierwelt inspirieren. Charlie Gustav besucht seine Großmutter, die direkt an der Nordseeküste wohnt.

Strandkörbe, Deiche, Seehunde, Krabben, Ebbe und Flut lernt der wissensgierige Junge in der ihm bisher fremden Welt kennen. Die Möwe Elsa und die Robbe Maxi sind seine Begleiter auf seiner abenteuerlichen Entdeckungstour zwischen Meeresrauschen und Gezeitenänderungen von Ebbe und Flut entlang der Küste.



Wie schon alle anderen Bücher der Reihe ist auch diese Geschichte spannend und lustig un d die jungen Leser lernen viel über die Natur und die Tierwelt.

Die Autorin Erika Engelhardt wohnte bis Anfang 2013 in Dörfles und zog dann nach Wiesmoor, wo auch ihr Sohn sein Zuhause hat. Hier kann die gelernte Porzellanmalerin in einer Blumenhalle ihrer Fantasie freien Lauf lassen und malt und textet, inspiriert von einer farbenprächtigen Flora und nur wenige Meter weiter von einer fantastischen Fauna an der Nordseeküste.

Ein Herz für "1000 Herzen"

Seit vielen Jahren engagiert sie sich für "1000 Herzen für Kronach" und spendet von jedem verkauften Kinderbuch einen Betrag an die Kronacher Hilfsaktion. Mit ihrem neuen Buch wird sie am Freitag, 19. September, von 9 Uhr bis 18 Uhr und Samstag, 20. September, von 9 Uhr bis 16 Uhr im Kaufhaus Weka präsent sein.

Die Initiatoren von 1000 Herzen, Herta und Gerhard Burkert Mazur sowie auch die weiteren Verantwortlichen der ehrenamtlichen Hilfsaktion, freuen sich auf ein Wiedersehen mit Erika Engelhardt. Sie selbst hat viele Bekannte in der Region, die sie auch gerne begrüßen und ein paar Worte mit ihnen austauschen würde, sagt die Geschichtenschreiberin und Malerin.