Nach Einigung: Neue Rückfahrzeiten für den Freischießen-Express

1 Min
Der Freischießen-Express hat sich längst etabliert. Foto: Archiv
Der Freischießen-Express hat sich längst etabliert. Foto: Archiv

Durch die Einigung im Eilverfahren gegen den Freischießen-Bescheid von 2018 ergeben sich nicht nur Änderungen bei den Betriebszeiten.

Weil sich die Betriebszeiten des Kronacher Freischießens für den Freitag, 17. August 2018, und Samstag, 18. August 2018, auf 00.30 Uhr verkürzt haben (lesen Sie hier noch einmal, wie ein Eilantrag dafür sorgte), ändern sich nach Angaben der Stadt Kronach auch die Rückfahrzeiten des Freischießen-Express.

Die erste Rückfahrt für alle Linien geht daher schon 23.15 Uhr, die zweite und damit letzte um 00.45 Uhr. Der Stadtbus fährt hingegen unverändert um 22.30 Uhr und um 00.15 Uhr ab.

Am ersten Wochenende des diesjährigen Freischießens waren die Abfahrtszeiten - wie zunächst geplant - länger als im Vorjahr. Damit sollte erreicht werden, dass weniger Feiernde ihren Bus nach Hause verpassen. Dieser Plan wurde allerdings hinfällig, als sich die Schützengesellschaft, die Stadt Kronach und ein klagender Anwohner auf ein vorzeitiges Ende aller Fahrgeschäfte und Buden sowie des Bier-Ausschanks um 0.30 Uhr einigten.