Druckartikel: Mit Ancelotti und Hitzelsberger gepaukt

Mit Ancelotti und Hitzelsberger gepaukt


Autor: Christoph Böger

Friesen, Freitag, 30. Juni 2017

Jürgen Schneider freut sich auf seine Aufgabe als Stützpunkt-Koordinator. Dafür hat er beim Elite-Lehrgang die Schulbank mit prominenten Trainern gedrückt.
Jürgen Schneider musste drei Lehrgänge belegen und eine aufwendige Prüfung bestehen, bis er die DFB-Elite-Jugend-Lizenz erwoben hatte. Foto: privat


"Wir waren schon eine geile Truppe. Das hat richtig Spaß gemacht". Jürgen Schneider ist jetzt noch begeistert wenn er an seine lehrreiche Zeit an der Sportschule Oberhaching denkt. Gemeinsam mit so prominenten Trainern wie Davide Ancelotti, dem Sohn von Bayerns Cheftrainer Carlo Ancelotti und Thomas Hitzelsberger belegte der 41-Jährige aus Reitsch einen Kurs.
Die gemeinsamen Übungseinheiten auf dem Platz oder die zahlreichen theoretischen Stunden mit dem jungen Co-Trainer des deutschen Rekordmeisters oder auch mehreren Ex-Profis wird er nicht so schnell vergessen. Schneider absolvierte in kurzen Abständen die notwendigen Lehrgänge für die vorgeschriebene DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Als Stützpunktleiter ist diese Qualifikation Voraussetzung.


Noch sehr viel Aufbauarbeit

"Was die letztlich wert ist oder welchen Stellenwert sie hat, wird man in der Praxis sehen. Hilfreich war die Zeit an der Sportschule aber auf jeden Fall", sagt der erfahrene Trainer, der bereits den FSV Ziegelerden, den SV Neuses, den SSV Oberlangenstadt (alle in der Kreisliga) und den TSV Neuensorg (Kreisklasse) gecoacht hat.
Bald wird er sein Wissen an zahlreiche Talente weitergeben. "Natürlich freuen wir uns alle auf die neuen Herausforderungen, die der Stützpunkt im Kreis Kronach mit sich bringen wird. Es gilt jedenfalls noch sehr viel Aufbauarbeit zu leisten", weiß der erfahrene Spieler, der schon für FC Kronach, SV Rothenkirchen, in Theisenort und in Johannisthal die Schuhe schnürte.


U 13 Kreisauswahl-Trainer

Er sammelte aber auch schon drei Jahre Erfahrungen bei der Trainingsfördergemeinschaft des Landkreises Kronach, bei der er für die Kreisauswahl U13 verantwortlich war. Seit 2016 engagierte er sich als Trainer bei dem inzwischen aufgelösten DFB-Stützpunkt in Kulmbach und ab September will er in Friesen dafür sorgen, dass sein Lehrgangskollege Ancelotti Junior vielleicht eines Tages ein Talent aus dem Frankenwald in sein Team einbauen kann...