Lkw-Havarie bei Steinberg: Bergung gestaltete sich schwierig

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Der Fahrer des Sattelzugs war beim Rückwärtsfahren zu weit nach links geraten, so dass die Räder im aufgeweichten Bankett versanken. Foto: Friedwald Schedel
Der Fahrer des Sattelzugs war beim Rückwärtsfahren zu weit nach links geraten, so dass die Räder im aufgeweichten Bankett versanken. Foto: Friedwald Schedel
Der havarierte Laster hatte aufgerollte Stahlbänder geladen. Foto: Friedwald Schedel
Der havarierte Laster hatte aufgerollte Stahlbänder geladen. Foto: Friedwald Schedel
 
Der havarierte Laster hatte aufgerollte Stahlbänder geladen. Foto: Friedwald Schedel
Der havarierte Laster hatte aufgerollte Stahlbänder geladen. Foto: Friedwald Schedel
 
Die linke Seite war komplett eingesunken. Fotos: Friedwald Schedel
Die linke Seite war komplett eingesunken.  Fotos: Friedwald Schedel
 
Rund 1000 Liter Dieselöl wurden in Fässer gepumpt. Foto: Friedwald Schedel
Rund 1000 Liter Dieselöl wurden in Fässer gepumpt. Foto: Friedwald Schedel
 
Mit einer Pumpe der Feuerwehr Wallenfels wurden die Tanks entleert. Foto: Friedwald Schedel
Mit einer Pumpe der Feuerwehr Wallenfels wurden die Tanks entleert. Foto: Friedwald Schedel
 
Mit einem THW-Radlader wurden die Stahlrollen entladen. Foto: Friedwald Schedel
Mit einem THW-Radlader wurden die Stahlrollen entladen. Foto: Friedwald Schedel
 
Blick auf die Ladung Foto: Friedwald Schedel
Blick auf die Ladung Foto: Friedwald Schedel
 
Die Stahlseile, die zur Sicherung dienten, wurden an Bäumen befestigt. Foto: Friedwald Schedel
Die Stahlseile, die zur Sicherung dienten, wurden an Bäumen befestigt. Foto: Friedwald Schedel
 
Der Maschinenwagen Foto: Friedwald Schedel
Der Maschinenwagen Foto: Friedwald Schedel
 
Der Radlader des THW Kulmbach wurde bei der Firma Waltec in Steinberg entladen. Im linken Laster ist das Arbeitsgerät. Foto: Friedwald Schedel
Der Radlader des THW Kulmbach wurde bei der Firma Waltec in Steinberg entladen. Im linken Laster ist das Arbeitsgerät. Foto: Friedwald Schedel
 
Der Radlader des THW Kulmbach wurde bei der Firma Waltec in Steinberg entladen. Foto: Friedwald Schedel
Der Radlader des THW Kulmbach wurde bei der Firma Waltec in Steinberg entladen. Foto: Friedwald Schedel
 
Die Stahlrollen wurden neben der Straße abgelagert. Foto: Friedwald Schedel
Die Stahlrollen wurden neben der Straße abgelagert. Foto: Friedwald Schedel
 
Mit einem Radlader wurden die Rollen von der Ladefläche gehoben. Foto: Friedwald Schedel
Mit einem Radlader wurden die Rollen von der Ladefläche gehoben. Foto: Friedwald Schedel
 
Der Unterfahrschutz des Sattelaufliegers wurde verbogen, als der Fahrer die rechte Böschung touchierte. Foto: Friedwald Schedel
Der Unterfahrschutz des Sattelaufliegers wurde verbogen, als der Fahrer die rechte Böschung touchierte.  Foto: Friedwald Schedel
 
Kräfte des THW verankerten die Stahlseile, mit denen der Havarist abgesichert wurde, an Bäumen. Foto: Friedwald Schedel
Kräfte des THW verankerten die Stahlseile, mit denen der Havarist abgesichert wurde, an Bäumen.   Foto: Friedwald Schedel
 
Kräfte des THW verankerten die Stahlseile, mit denen der Havarist abgesichert wurde, an Bäumen. Foto: Friedwald Schedel
Kräfte des THW verankerten die Stahlseile, mit denen der Havarist abgesichert wurde, an Bäumen.   Foto: Friedwald Schedel
 
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort. Foto: Friedwald Schedel
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.  Foto: Friedwald Schedel
 
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort. Foto: Friedwald Schedel
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.  Foto: Friedwald Schedel
 
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort. Foto: Friedwald Schedel
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.  Foto: Friedwald Schedel
 
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt. Foto: Friedwald Schedel
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt.  Foto: Friedwald Schedel
 
Der Laster wurde gegen Umkippen gesichert. Foto: Friedwald Schedel
Der Laster wurde gegen Umkippen gesichert.  Foto: Friedwald Schedel
 
Der Laster wurde gegen Umkippen gesichert. Foto: Friedwald Schedel
Der Laster wurde gegen Umkippen gesichert.  Foto: Friedwald Schedel
 
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt. Foto: Friedwald Schedel
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt.  Foto: Friedwald Schedel
 
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt. Foto: Friedwald Schedel
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt.  Foto: Friedwald Schedel
 
Mittels Seilwinde und Umlenkrolle wurden die Rollen von links nach rechts auf die Ladefläche gezogen. Foto: Friedwald Schedel
Mittels Seilwinde und Umlenkrolle wurden die Rollen von links nach rechts auf die Ladefläche gezogen.  Foto: Friedwald Schedel
 
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt. Foto: Friedwald Schedel
Die schweren Rollen mit Stahlbändern wurden am Radlader befestigt.  Foto: Friedwald Schedel
 

Über den gesamten Dienstag zog sich die Bergung eines Lasters in der Nähe von Steinberg im Landkreis Kronach hin. Dessen Fahrer war in die lange Sackgasse Tiefenbachstraße geraten und beim Rückwärtsfahren im Bankett versunken.

Erneut hat sich ein Laster in der engen und kurvenreichen Tiefenbachstraße bei Steinberg festgefahren. Der mit etlichen Tonnen aufgerollter Stahlbänder beladene rumänische Sattelschlepper drohte umzustürzen. Eine zeit- und personalaufwendige Bergung durch das THW Kronach und Kulmbach sowie die Feuerwehren aus Steinberg, Wilhelmsthal und Wallenfels und eine auf Laster-Bergung spezialisierte Firma aus Buchbach war am Dienstag die Folge der Havarie.

Der Fahrer des rumänischen Lkw war am Montagabend von seinem Navi in die Tiefenbachstraße gelotst worden. Doch das ist eine Sackgasse, denn die Tiefenbachstraße mündet nach zweieinhalb Kilometern in einen nur mit geländegängigen Fahrzeugen befahrbaren Waldweg.




Gegen Umstürzen gesichert
In der Dunkelheit wollte der Fahrer die lange Strecke nicht rückwärts fahren und entschied zusammen mit seinem Beifahrer, die Nacht im Laster zu verbringen. Am Dienstag, als es hell wurde, fuhr er rückwärts. Bereits nach einer kurzen Strecke touchierte er mit dem rechten hinteren Eck den Hang, wodurch der Unterfahrschutz verbogen wurde. Gegen 9 Uhr versank er mit der linken Seite im aufgeweichten Bankett und drohte umzustürzen.

Zuerst musste der Havarist durch an Bäumen befestigte Stahlseile gegen Umstürzen gesichert werden. Das übernahm die auf schwierige Bergungen spezialisierte und entsprechend ausgerüstete Ortsgruppe Kulmbach des Technischen Hilfswerks.

Da direkt daneben der Tiefenbach fließt, beschlossen die Rettungskräfte von der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks, zunächst etwa 1000 Liter Diesel aus den Tanks in Behälter der Feuerwehr Wilhelmsthal umzupumpen.


Radlader im Einsatz
Nachdem dies erledigt war, trat die Ortsgruppe Kulmbach des Technischen Hilfswerks erneut in Aktion. Ein Radlader mit Knicklenkung, mit dem man auch auf engstem Raum manövrieren kann, wurde mit einem Tieflader nach Steinberg geschafft. Mit dem Radlader hoben die rund 30 Einsatzkräfte des Kulmbacher THW die schweren Stahlbandrollen von der Ladefläche. Das war schwieriger als gedacht. Die Rollen auf der rechten Seite wurden mit Hilfe von Ketten angehoben. An die Rollen auf der linken Seite der Ladefläche kam der Radlader jedoch nicht. Also zog man die Rollen mittels Seilwinde eines THW-Lasters und an einem Baum befestigter Umlenkrolle auf die rechte Seite der Ladefläche.

Erst als der Auflieger entladen war, konnte die Firma Reier aus Buchbach den Havaristen mittels Seilwinde ihres Bergelasters wieder auf die Fahrbahn ziehen. An ein erneutes Beladen mit den Stahlrollen war jedoch nicht zu denken. Der Sattelzug muss erst auf Beschädigungen untersucht werden. Dazu wurde er zu MAN nach Neuses geschafft und dort gecheckt. 

Erst gegen 20 Uhr war die Bergung abgeschlossen.