Kunst in Kronachs Schaufenstern
Autor: red
Kronach, Freitag, 27. Juni 2014
Einen Monat lang werden die Schaufenster des Kunstprojekts in Kronach zu sehen sein. Die Schülerinnen laden zum Blick ins Fenster ein.
Schülerinnen des Projektseminars "Kunstschaufenster" des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums haben es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Schaufenster in Kronach mit ihren Ideen künstlerisch zu bereichern. Unter der Leitung von Lehrer Dümlein wurden Konzepte entwickelt, die dann in Beschreibungen und Entwürfen umgesetzt wurden.
Bei der Planung sei in erster Linie wichtig gewesen, dass die Gestaltung des Schaufensters mit den dazugehörigen Objekten zum Unternehmen passt und ein Kunstbezug zu erkennen sei, erklärt Schülerin Alexandra Pohl. Die Schülergruppe habe sich außerdem an bekannten Künstlern orientiert, fügt Maren Fiedler hinzu. Die beiden sind für das Schaufenster "Literatur als Behausung" im H.O. Schulze zuständig gewesen. Ab Montag sind die Schaufensterkünste in Kronach und eine Arbeit in Burgkunstadt zu sehen. Angebrachte Infozettel an den Scheiben erläutern die Kunstwerke.