Kronacher Bankfiliale ist fünf Wochen lang zu
Autor: Friedwald Schedel
Kronach, Freitag, 22. Mai 2015
Schalterraum und SB-Zone der HypoVereinsbank sind fünf Wochen zu. Aber die Kunden kommen trotzdem an Bargeld. Filialleiter Ralf Baumann verrät, wie das möglich ist und was alles gemacht wird. Er freut sich, dass er dann Chef in einer der modernsten Bankfilialen Oberfrankens sein darf.
Die Kunden waren beim ersten Blick auf die Schilder ein bisschen irritiert, weil sie den Hinweis auf die Umbauarbeiten in Schalterraum und Selbstbedienungszone der HypoVereinsbank-Filiale in Kronach nicht zu Ende gelesen hatten: "Wegen Modernisierung vorübergehend geschlossen", lautete die Überschrift. Fünf Wochen lang, vom 2. Juli bis 5. August, wird das Erdgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes komplett umgebaut.
"Aber wie kommen wir an Bargeld?", lautete die Frage. "Kein Problem", sagte Ralf Baumann, Direktor der HypoVereinsbank-Filiale Kronach. Alle Kunden könnten an den Geldautomaten der Cash-Group - HypoVereinsbank, Deutsche Bank, Commerzbank und Postbank - mit der EC-Karte gebührenfrei Geld abheben. Der nächste Geldautomat der Cash-Group befinde sich in der Kronacher Postbank-Filiale am Bahnhof. "Aber auch bei verschiedenen Shell-Tankstellen und diversen Supermärkten bekommen unsere Kunden mit der EC-Karte gebührenfrei Bargeld", versicherte Baumann.
Eine der modernsten Filialen
Alle Mitarbeiter, die bisher im Erdgeschoss tätig waren, ziehen während der Umbauzeit in den ersten Stock, sind also für Beratungsgespräche weiterhin präsent. Der Haupteingang ist fünf Wochen lang nicht zu nutzen, der Seiteneingang für Beratungstermine jedoch schon.
Das Warten lohnt sich nach Angaben des Bankdirektors, denn "wir schaffen eine der modernsten Bankfilialen in der Region Oberfranken". Der Vorzeige-Standort Kronach werde mit neuester Technik und modernstem Design ausgestattet. "Das ist ein klares Bekenntnis meines Unternehmens zum Standort Kronach", hob Ralf Baumann hervor. Die Filiale Kronach werde eine der modernsten Multikanal-Filialen Oberfrankens. Im Beratungsbereich könne jederzeit ein Spezialist per Videokonferenz zugeschaltet werden.
Den Denkmalschutz beachtet
"Die HypoVereinsbank investiert in den Umbau der Filialen und die Schulung der Mitarbeiter bundesweit rund 300 Millionen Euro", berichtete Ralf Baumann. Wie viel der Umbau der Kronacher Filiale kosten werde, konnte der Direktor noch nicht sagen, aber "wir werden den Kundenbereich komplett neu gestalten und mit neuem Mobiliar ausstatten". Dabei werde sich die "Hausfarbe" rot wie ein roter Faden durch die Farbgestaltung ziehen. Selbstverständlich würden auch die Denkmalschutzvorschriften beachtet. Kilometerlang würden Kabel im Gebäude verlegt, "denn wir statten das so aus, dass wir für die Zukunft gerüstet sind". Die geplante Umbauzeit von fünf Wochen werde man auch einhalten, was die Erfahrungen in anderen Filialen gezeigt haben.
Der letzte Umbau der Filiale Kronach ging im Jahr 2004 über die Bühne. Seitdem hat sich viel getan. "Der Kunde legt Wert auf exzellente, hochwertige Beratung. Wir haben für unser neues, EDV-unterstütztes Beratungskonzept fünf von fünf möglichen Sternen des Instituts für Vermögensaufbau bekommen", war Ralf Baumann ein bisschen stolz auf dieses Qualitätssiegel.