Christa Steiger feiert 65. Geburtstag

1 Min
Eine große Gratulantenschar stellte sich zum 65. Geburtstag von Christa Steiger (Vierte von links) ein. Foto: K.- H. Hofmann
Eine große Gratulantenschar stellte sich zum 65. Geburtstag von Christa Steiger (Vierte von links) ein.  Foto: K.- H. Hofmann

Die Unterrodacherin war von 1992 bis 2013, also über 21 Jahre Mitglied des bayerischen Landtags und ist seit 1972 Mitglied der SPD.

Christa Steiger feierte 65. Geburtstag. An ihrem Ehrentag wurde sie mit Glückwünschen überhäuft. Die Unterrodacherin war von 1992 bis 2013, also über 21 Jahre Mitglied des bayerischen Landtags und ist seit 1972 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
Dabei war sie viele Jahre Ortsvereinsvorsitzende, stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitglied im Unterbezirks- und bezirksvorstand ihrer Partei. Außerdem war sie viele Jahre Mitglied im Gemeinderat Marktrodach und im Kreistag Kronach. Ihr wurde die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und in Gold und der Bayerische Verdienstorden verliehen. Vor ihrem Einzug in den Landtag war Christa Steiger einige Jahre als Lehrkraft für Sport an der Berufsschule Kronach tätig. Steiger ist inzwischen verwitwet, sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.


Sozial und sportlich

Neben Politik und Beruf war und ist sie eine stark ehrenamtlich engagierte Frau in Sozialeinrichtungen. Als Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Oberfranken und als Vorsitzende und Gründungsmitglied des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) im Landkreis Kronach zeigt sie große Verantwortung im sozialen Engagement.
Vor allem im ASB-Kreisverband hat sie sich große Verdienste erworben, in ihrer Zeit als Kreisvorsitzende entstanden unter anderem zwei neue Seniorenzentren in Marktrodach und Rothenkirchen.
Eine weitere große Leidenschaft ist der Sport. Im TV Unterrodach war sie Übungsleiterin bis 2013 für die Mutter- Kind- Gruppe, Kleinkinderturnen, Geräteturnen Mädchen, lange Zeit auch für Skigymnastik und Sportabzeichenabnahme. Im Turngau Coburg/Frankenwald ist sie heute noch im Vorstand. Über viele Jahre war sie Beisitzerin im Vorstand der BLSV Jugend des Kreisverbandes Kronach.
Schöne Zeiten verbrachte sie mit dem legendären Kabarett (KC= Kronacher Kabarett). Ihre Co- Kabarettisten waren Walter Schinzel- Lang, Gisela Lang, Reinhard Autolny und Veronika Hammer. Zur Gratulationscour waren neben Familienangehörigen auch viele Vereine und Verbände vertreten sowie die Bürgermeister Norbert Gräbner (Marktrodach), Egon Herrmann (Weißenbrunn) und Hans Pietz (Pressig). Für den SPD-Kreisverband sprach Geschäftsführer Thilo Moosmann Gratulations- und Dankesworte aus. Auch der ehemalige Landtagskollege Heinz Hausmann (CSU) ließ es sich nicht nehmen, persönlich Glückwünsche auszusprechen.