Ein rücksichtsloser Autofahrer hat am Freitagmorgen im Kreis Kronach einen Unfall verursacht, bei dem vier andere Autos in Mitleidenschaft gezogen worden. Entsprechend hoch ist der Sachschaden.
Auf der Staatsstraße 2200 im Landkreis Kronach ist es am Freitagmorgen, 28. Juni 2024, gegen 7.55 Uhr zu einem Unfall mit drei Verletzten gekommen. Das teilt die Polizeiinspektion Kronach mit.
Zur Unfallzeit seien mehrere Fahrzeuge auf der Staatsstraße in Richtung Kronach unterwegs gewesen, die hintereinander fuhren. An der Spitze der "Fahrzeugkolonne" fuhr ein roter VW Golf, schildert die Polizei den Ablauf des Unfalls. Besagtem Golf kam auf Höhe von Schmölz ein anderes Auto entgegen, dessen unbekannter Fahrer die Vorfahrtsregelung in dem Bereich missachtete. Er ignorierte den Geradeauspfeil und bog nach links in Richtung Schmölz ab.
Unfall bei Schmölz: Missachtete Vorfahrtsregelung führt zu folgenschwerem Bremsmanöver
Dies hatte zur Folge, dass die Fahrerin des roten Golfs abbremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem abbiegenden Fahrzeug zu vermeiden. Der ihr unmittelbar nachfolgender Fahrer eines grauen VW Golf erkannt dies und bremste ebenfalls.
Der Fahrzeugverkehr kam aufgrund des Bremsmanövers ins Stocken. Die Fahrerin eines Alfa Romeo, die den beiden Golf-Fahrern nachfolgte, erkannte dies jedoch offenbar zu spät. Sie fuhr auf den grauen VW auf und schob diesen auf das Frontfahrzeug auf. Ein wiederum der Alfa-Fahrerin nachfolgender Volvo registrierte die Situation ebenfalls zu spät. Dessen Fahrer fuhr wiederum auf das Fahrzeugheck des Alfa und schob diesen auf den grauen VW auf.
Fahrerin und Fahrer der beiden Golfs und die Fahrerin des Alfa zogen sich bei dem Verkehrsunfall ein Halswirbel-Schleudertrauma zu. Der Volvo und der Alfa waren nach dem Unfall auf der ST2200 nicht mehr fahrbereit und mussten laut Polizei abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Kronacher Polizei auf rund 31.000 Euro.
Erst vor kurzem ist es im Kreis Kronach zu einem schweren Motorrad-Unfall gekommen. Der Biker schleuderte bei Pressig von seiner Maschine, verletzte sich schwer und kam in ein Krankenhaus. Als Unfallursache hält die Polizei medizinische Gründe für möglich. Ebenfalls heute zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine 26-Jährige geriet mit ihrem Auto auf einer Landstraße in den Gegenverkehr - und verunglückte tödlich.
Vorschaubild: © Jag_cz/Adobe Stock (Symbolbild) (43102475)