Arbeiten abgeschlossen: Neuer Asphalt in Steinwiesen

1 Min
Fotos: Susanne Deuerling
Fotos: Susanne Deuerling
 
 
 
 
 

Komplett und ohne Komplikationen ist die Asphaltierung in Steinwiesen am Samstag abgeschlossen worden.

Am Samstag um 16.30 Uhr wurden die beiden Asphaltfertiger, die den ganzen Samstag seit 6.00 Uhr morgens im Einsatz waren, auf der Badbrücke abgestellt. Die letzten Kehrarbeiten begannen von Hand und die Walzen verdichteten den letzten Rest an Asphalt, der noch auf der Fahrbahn zu finden war. Ein glorreicher Moment nach einer Woche voller Anspannung.

Weil die Arbeiten sehr wetterabhängig sind, richtete sich der Blick des Bauleiters am Morgen zuerst in den wolkenverhangenen Himmel. Konnten die Arbeiten beginnen? Wird die Straße nach diesem Wochenende endlich wieder befahrbar sein? Es sieht zumindest sehr danach aus. Das Wetter hat gehalten, die letzte Asphaltdecke wurde aufgetragen und die Anspannung fiel allmählich von jedem ab; von den Arbeitern, den Zuschauern und der Bauleitung.

Ein letztes Hindernis galt es noch zu überwinden: Keiner durfte den neuen Belag befahren, der neue Asphalt in den kommenden Stunden nicht belastet werden.

Für Sonntag wird vorgesehen, die Absperrungen aufzuheben und die Straße für den Verkehr wieder freizugeben. Ab Montag soll sich dann auch der Schülerbusverkehr normalisieren und die teilweise langen Umleitungen für alle Steinwiesener werden aufgehoben. Die ausgeschilderte Umleitung für den Schwerlastverkehr und den überörtlichen Verkehr bleibt jedoch nach wie vor bestehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwiesen überwachte den Verkehr an den Ortsein- und Ausgängen. Allerdings gab es nach wie vor unvernünftige Autofahrer, die Absperrungen einfach zur Seite schoben und durchfuhren.