Afrika im Fokus
Autor: Ronald Heck
Kronach, Montag, 06. März 2017
Am Sonntag ist die Eröffnung der Misereor-Aktion des Erzbistums Bamberg in Kronach. Zu Gast ist Kardinal Philippe Ouédraogo aus Burkina Faso.
Die Misereor-Fastenaktion 2017 im Erstbistum Bamberg findet vom 10. bis 12. März in Kronach statt. "Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen." - unter diesem Motto will das katholische Hilfswerk den Blick auf die Kreativität und den Erfindergeist von Menschen weltweit lenken. Misereor kümmert sich weltweit um arme Menschen. Die diözesane Fastenaktion wird heuer im Dekanat Kronach eröffnet.
Hoher Geistlicher aus Afrika
In diesem Jahr steht vor allem das westafrikanische Burkina Faso im Fokus. Als besonderer Gast besucht Kardinal Phillipe Ouédraogo die Kreisstadt. Der 72-jährige Kirchenführer ist Erzbischof des Bistums Ouagadougou.In Kronach wird der Geistliche auf Veranstaltungen und in Gesprächsrunden von einem der ärmsten Länder der Welt berichten. In seinem Priester- und Bischofsamt setze sich Ouédraogo dafür ein, solidarisch mit den Ärmsten in der Gesellschaft zu sein, erklärt das Erzbistum Bamberg. Der Leitspruch des Kardinals laute: "Man gibt, nicht weil man hat. Man gibt, weil man liebt."
Festgottesdienst am Sonntag
Die Aktion wird am Sonntag in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach eröffnet. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, den der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und Kardinal Ouédraogo zusammen gestalten.Anschließend findet das Fastenessen im Pfarrzentrum statt. Die Aktion ist in einigen Pfarrgemeinden Tradition geworden: Man lädt während der Fastenzeit zu einem gemeinsamen Essen ein und spendet den Erlös an das Hilfswerk.
Ab 13 Uhr gibt es dann öffentliche Gespräche über das Beispielland Burkina Faso sowie über die Landwirtschaft in Westafrika und der Europäischen Union.
Infostände zu sozialen Projekten
Währenddessen tritt der Chor "Spirit Voices" aus Glosberg auf. Außerdem informieren unter anderem Misereor und der Eine-Welt-Laden "Karibu" aus Kronach über ihre Arbeit.Im Rahmen der Veranstaltungsreihe können Interessierte ab dem 26. März auch die Ausstellung "Mensch Macht Milch" in Stadtpfarrkirche besuchen. Der Hamburger Fotograf Fred Dott stellt Gesichter und Geschichten der Landwirtschaft in Europa und in Burkina Faso aus.