Vor 25 Jahren starb Franz Josef Strauß. Ein Politiker wie er wäre heute nicht mehr möglich.

Es ist erst 25 Jahre her, dass Franz Josef Strauß gestorben ist. Und doch erscheint seine Zeit wie eine ferne, mythische Vergangenheit. Damals war alles größer: Die Affären, die Bewunderung und die Ablehnung. Die Nachgeborenen können sich kaum vorstellen, wie ein Politiker damals polarisieren konnte. Eine Lichtgestalt für seine Anhänger, der Ausbund des Bösen für seine Gegner.

Welche Konsequenzen damals ein "Stoppt-Strauß"-Anstecker in einer bayerischen Schule auslöste! Heute wäre eine "Stoppt-Merkel"-Plakette bestenfalls peinlich. Und die Affären? HS 30, Starfighter, Fibag, Onkel Aloys, Spiegel - schon die Aufzählung ist Legion. Strauß hat alles politisch überlebt. Heute stolpern Politiker über Bobby Cars, Hotelrechnungen und Urlaubsreisen.

Damals war halt alles anders. Die Sprache in der Politik war deftig, nicht allein bei Strauß. Es wurde geraucht und gesoffen, nicht nur im Bierzelt, sondern auch im politischen Alltag. Politiker waren keine aalglatten Karrieristen. Und so waren Intrigen und Gaunereien damals eins nicht: langweilig.