Neue Rolle für die "Katze": Das Ludwigshafener TV-Sternchen Daniela Katzenberger wird Hobby-Ermittlerin in einem neuen Regionalkrimi des Südwestrundfunks (SWR). Die 26-Jährige übernimmt als Hauptrolle den Part einer kriminalistisch begabten Sparkassenangestellten in der Pfalz.

Sei schlau, stell Dich dumm. Das Mantra der Daniela Katzenberger eröffnet der"Kult-Blondine" immer neue Sphären. Ganz frisch wird die "Katze" mit einer Krimirolle geadelt. Unsere Lieblings-Ludwigshafenerin (Joy Fleming stammt ja aus Mannheim) wird, so will es die SWR-Filmchefin, einen "kapriziösen Fremdkörper" abgeben, ein wenig zumindest. Als kriminalistisch begabte Sparkassenangestellte in der Pfalz wohlgemerkt.

Wir freuen uns für Frau Katzenberger über das Erreichen der nächsten Evolutionsstufe in der Unterhaltungsindustrie. Was wird folgen? Die große Samstag abendshow? Die Moderation des nächsten Kanzlerkandidatenduells? Die Tagesthemen? Oder gar die Neuauflage des "Philosophischen Quartetts" im ZDF? Alles scheint möglich. Die Blondisierung der Welt hat einen Namen: Daniela. Die Lücke, die Gottschalk hinterlässt, wird gefüllt - mit katzenbergerscher Omnipräsenz.

Wer auf die Internetseite der 26-Jährigen schaut, wird in dieser Befürchtung bestätigt. Da ist eine Marke im Wachsen, ein Konzept, ein Lebensstil. Da geht alles: T-Shirts, Schlüsselanhänger, Schuhe. Apropos Schuhe - überflüssig zu erwähnen, dass unter den Modellen auch waffenscheintaugliche Cat-Boots zu finden sind. Wer will da noch mit der "Katze" ein Hühnchen rupfen?!