Der 1. FC Nürnberg hat die treuesten Fans. Was zunächst wie eine Hommage an den Ruhmreichen klingt, ist auf den zweiten Blick ein fragwürdiges Kompliment - denn das ist das Ergebnis einer Umfrage, die ein Seitensprungportal unter seinen Mitgliedern durchgeführt hat...

Fußball und Treue, diese Kombination hat es in sich. Zwischen Vereinen und Spielern gilt nicht "bis dass der Kreuzbandriss euch scheidet" - Stichwort: Rekordablösesummen - und zwischen Vereinen und Trainern erst recht nicht. Das hat erst diese Woche wieder die "Beurlaubung" von Club-Trainer Michael Wiesinger gezeigt.

Auch wenn's ums Privatleben von Fußballprofis geht, ist Treue immer wieder ein beliebtes Thema - man denke nur an "Kaiser" Franz Beckenbauer und sein Weihnachtsfeier-Kind, gezeugt in einem Abstellraum. Oder an Lothar Matthäus und sein nicht enden wollendes Ehekarussell immer noch jüngerer Frauen und noch kürzerer Beziehungen.

Ein Seitensprungportal hat jetzt dieses Thema aufgegriffen und seine männlichen Mitglieder nach der Anzahl ihrer Affären pro Jahr und ihrem Lieblingsverein befragt. Demnach sind die Fans des Hamburger SV am untreusten (3,82 Fehltritte pro Jahr), dicht gefolgt von den Anhängern von Hertha BSC Berlin (3,53 Seitenspünge) und Eintracht Frankfurt (3,37). Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landen die Club-Fans: sie gehen nur 0,59 mal pro Jahr fremd.

Ist das nun eine gute Nachricht? Für die Fans selbst eigentlich nicht: Befragt wurden immerhin nur Männer, die bei einem Seitensprungportal angemeldet sind. Würden die Club-Fans also eigentlich schon gern öfter fremdgehen, kommen aber nur nicht zum Schuss? Ist am Ende nicht nur der Glubb selbst a Debb, sondern sind es auch seine Fans?

Aber auch für die Frauen der Club-Fans ist diese Erkenntnis nur bedingt vorteilhaft: Immerhin scheinen ihnen ihre Männer quasi nur zwangsweise treu zu sein, aus Mangel an Gelegenheiten.

Die gute Nachricht für alle Clubberer bleibt jedenfalls: Bayern-Fan zu sein macht alleine auch noch nicht attraktiv. Die Bayern-Anhänger landen in Sachen Seitensprung mit 2,62 Fehltritten lediglich im Mittelfeld. Und: Der Club als solcher hat eben einfach einen Hang zum Tabellenkeller. Egal, um welche Tabelle es geht. Leider.