Starkes Wiesentheider Juniorenfußball-Turnier
Autor: Gerd Ludwig
Wiesentheid, Donnerstag, 13. Dezember 2012
Zum 17. Mal lädt die FSG Wiesentheid am Sonntag, 16. Dezember, von 10.30 bis 19 Uhr höherklassige Teams und Fans des Hallenfußballs ein. Da steigt wieder der traditionelle Rewe-Cup der U17-Juniorenfußballer in der Wiesentheider Steigerwaldhalle. Präsentiert wird Budenzauber der Extraklasse.
"Alles, was wir zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten, haben wir gemacht", so Hauptorganisator Wolf-Dieter Gutsch. Er freut sich auf die Teams aus den überregionalen Ligen. Hier will der Ludwigshafener SC seinen im letzten Jahr gewonnenen Pokal verteidigen. Allerdings fehlen diesmal die Stammgäste wie der 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München. Der Spielplan der U17- Bundesliga sieht für das Wochenende 15./16. Dezember noch Pflichtspiele vor, wobei es nach dem jetzigen Stand sehr unsicher ist, ob da überhaupt gespielt wird. "Dennoch haben wir recht ansehnliche Teilnahmefelder, teilweise mit Teams von Vereinen der
2. Bundesliga", informiert Gutsch. Er betont, dass auch viele Teams Auswahlspieler in ihren Reihen haben.
Am Start sind der Ludwigshafener SC, FC Rot-Weiß Erfurt, SSV Ulm 1846, SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt, FC Offenbacher Kickers, SC Borea Dresden, FSG Wiesentheid sowie zwei Qualifikanten vom heutigen Turnier.
"Bei RW Erfurt, das erst mit der U16 anreisen wollte, könnte sogar die U17 starten, da diese nun spielfrei ist", betont Gutsch. Er ist froh, dass er keine Absage erhalten hat. "Wir wollen, dass alle Mannschaften sich bei uns wohlfühlen und das Turnier als sportliche Herausforderung sehen", so der Organisator. Er freut sich schon auf Borea Dresden, das bereits morgen Nachmittag anreist. "Sie übernachten im TSV-Sportheim - auf Matrazen - und das nicht zum ersten Mal."
Wertvolle Preise bringen die Mannschaften für die Tombola mit. Bälle mit und ohne Unterschriften, Eintrittskarten. Selbst der Deutsche Fußball-Bund (DFB), dessen Präsident Wolfgang Niersbach das Vorwort zum Turnierheft schrieb, steuerte ein dickes Buch über 100 Jahre DFB bei.
Die Tombola wird gegen
18 Uhr ausgelost, die Siegerehrung übernimmt gegen 19 Uhr der Altbürgermeister Wiesentheids, Walter Hahn.