Druckartikel: Sommeracher Herren müssen in die Relegation

Sommeracher Herren müssen in die Relegation


Autor: Benny Krumpholz

Kitzingen, Montag, 15. April 2013

In die Verlängerung der Saison, sprich Relegation, müssen die Sommeracher Herren nach der 4:9-Niederlage gegen Etwashausen II. Die Runde zu Ende ist für den TV Dettelbach, trotz eines 3:9 gegen Rottenbauer, und die DJK Astheim (6:9 in Rottendorf). Etwashausens Nachwuchs gewann zum Schluss gegen Großostheim.
Der Astheimer Harald Broller gewann in der 3. Bezirksliga Ost Herren bei der 6:9-Niederlage der DJK in Rottendorf zwei Einzel und schraubte damit seine Bilanz auf 24:11. Foto: Krumpholz



2. Bezirksliga Ost Herren
TV Dettelbach - TSV Rottenbauer 3:9.


Im letzten Saisonspiel setzte es für den TV Dettelbach noch einmal eine deutliche 3:9-Schlappe gegen den TSV Rottenbauer. Auswirkungen hatte das Ergebnis jedoch keine mehr. Denn die Konkurrenz aus Würzburg konnte ihre Partie ebenfalls nicht mehr gewinnen, so dass Dettelbach am Ende auf dem siebten Platz landete.
Gegen Rottenbauer stand der TVD von Beginn an auf verlorenem Posten. Bereits die ersten beiden Doppel waren eine klare Angelegenheit für die Gäste, bevor die Heimmannschaft den ersten Punkt erzielen konnte. Wieder einmal entschieden Peter Dill und Simon Keller ihr Doppel für sich. Den Ausgleich fuhr Jürgen Knorr mit einer tollen Leistung gegen Jörg Feuchert ein, den er mit 3:2 knapp besiegte.

Doch im Anschluss daran setzte sich Rottenbauer mit drei Siegen am Stück auf 5:2 ab. Den letzten Dettelbacher Punkt in dieser Spielzeit markierte Michael Dill. Danach brachte der TSV mit vier Erfolgen hintereinander den Sieg nach Hause.
Nach einer durch Personalprobleme gekennzeichneten Saison endete die Spielzeit für den TV Dettelbach dann doch noch versöhnlich.

TV Dettelbach:

Simon Keller/Peter Dill, Jürgen Knorr, Michael Dill.


3. Bezirksliga Ost Herren
SV-DJK Sommerach I - TV Etwashausen II 4:9.


Den erwarteten Ausgang brachte das Kreisderby zum Saisonausklang am Katzenkopf. Während Sommerach eingangs der Partie noch gut dagegen hielt, setzte sich am Ende die individuelle Klasse der Gäste durch, bei denen mit Bastian Herbert, Erik Finke und Paul Fechner gleich drei Akteure doppelt punkteten.
Mit Vier-Satz-Siegen in den ersten beiden Doppeln ging der Tabellendritte aus der Kreisstadt mit 2:0 in Front. Das Doppel Michael Sauer/Burkard Utz mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen Helmut Philipp/Christoph Pfrenzinger sowie Spitzenspieler Ulrich Schwarz mit einem glatten Sieg über Oliver Sponsel machten daraus ein 2:2. Bastian Herbert, Erik Finke und Paul Fechner brachten danach den Favoriten wieder mit 5:2 auf die Siegerstraße. Zwar verkürzte Burkard Utz mit einem Vier- Satz-Sieg über Christoph Pfrenzinger noch einmal auf 3:5, doch Routinier Helmut Philipp stellte mit einem 3:1 über Jürgen Thomaier den alten Abstand wieder her.
Den Höhepunkt der Partie lieferte das Kräftemessen der beiden Spitzenspieler. Sommerachs Vereinsmeister Ulrich Schwarz führte gegen das TVE-Supertalent Bastian Herbert bereits mit 2:0, musste sich aber in den drei folgenden Durchgängen dem Zwölfjährigen noch mit 10:12, 5:11 und 11:13 geschlagen geben.
Ergebniskosmetik zum 4:7 betrieb danach Thomas Ziegler mit einem unangefochtenen Drei-Satz-Sieg über Oliver Sponsel. Mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg setzten die TVE-Trümpfe Erik Finke und Paul Fechner der Partie ein Ende.
Dank des 9:6-Sieges von Ochsenfurt II in Oberschleichach hatte die Niederlage für Som-merach keine Auswirkungen. Die Mannen vom Katzenkopf beenden damit die Saison auf Platz acht und müssen sich den Klassenerhalt über die Relegation sichern.


SV-DJK Sommerach I:

Michael Sauer/Burkard Utz, Ulrich Schwarz, Thomas Ziegler, Burkard Utz.

/> TV Etwashausen II:

Bastian Herbert/Oliver Sponsel, Erik Finke/Paul Fechner, Bastian Herbert 2, Erik Finke 2, Paul Fechner 2, Helmut Philipp.                                                                                                                               Winfried Kraus class="artKursiv">


TSV Rottendorf - DJK Astheim 9:6.

Stark ersatzgeschwächt hielt die DJK Astheim beim Vizemeister lange gut mit, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Ohne Christopher Bedenk und Christoph Kram gastierte die DJK in Rottendorf und verpasste nur knapp die Sensation. So blieb auch das Punkten den eigentlichen Stammkräften überlassen. Einmal mehr zeigte Harald Broller eine starke Leistung und war genauso wie Simon Hufnagel in den Einzeln nicht zu schlagen. Auch Frank Sponsel trug sich im Doppel und Einzel in die Siegerliste ein, musste dem TSV aber am Ende ebenso wie seine Mannschaftskameraden zum Sieg gratulieren.

DJK Astheim:

Simon Hufnagel/Frank Sponsel, Harald Broller 2, Simon Hufnagel 2, Frank Sponsel.


class="artFett">1. Bezirksliga Jungen
DJK Großostheim - TV Etwashausen 3:8.


Ein sicheres 8:3 feierten die Jungs des TV Etwashausen beim Absteiger Großostheim. Der TVE konnte sogar das Fehlen von Christoph Blattmeier verschmerzen, den An-dreas Bibak gut vertrat und einen Zähler im Einzel und gemeinsam mit Bastian Herbert im Doppel beisteuern konnte. Ansonsten punkteten die üblichen Verdächtigen: allen voran Herbert mit drei Siegen sowie Lukas Faßmann deren zwei.

TV Etwashausen:

Nico Pfrenzinger/Lukas Faßmann, Bastian Herbert/Andreas Bibak, Bastian Herbert 3, Lukas Faßmann 2, Andreas Bibak.