Druckartikel: Marktstefter Handball-Frauen überzeugen trotz vieler Ausfälle

Marktstefter Handball-Frauen überzeugen trotz vieler Ausfälle


Autor: Andreas Stöckinger

Marktsteft, Montag, 14. Februar 2022

Die Frauen vom TV Marktsteft gewinnen ihr Landesliga-Auswärtsspiel in Zirndorf. Dafür holt der Trainer sogar eine frühere Kreisläuferin aus dem sportlichen Ruhestand zurück.
Viliam Vitkovic (Mitte) und seine Marktstefter Handball-Frauen hatten im Auswärtsspiel bei der HG Zirndorf II trotz zahlreicher Ausfälle die richtige Taktik parat (Archivfoto).


Handball, Landesliga Nord Frauen
HG Zirndorf II – TV Marktsteft 20:29 (5:15).

Ein unerwartet deutlicher Erfolg gelang den Marktstefter Frauen bei der Zirndorfer Bayernliga-Reserve. Eine Woche nach dem klaren Heimerfolg gegen die HSG Mainfranken stand das Spiel allerdings unter keinen guten Vorzeichen für die Gäste. Sie mussten nach vier Ausfällen auf Julia Volkamer zurückgreifen, um überhaupt mit acht Spielerinnen gen Mittelfranken zu fahren. "Julia war eine große Hilfe für uns, sie hat sich nach kurzer Eingewöhnung gut ins Spiel eingefunden", lobte Trainer Vilo Vitkovic die reaktivierte Kreisläuferin.

Seine Frauen legten prima los und führten nach elf Minuten bereits mit 8:2, Zirndorfs sonst gefährlichen Gegenstöße wurden schon zu diesem Zeitpunkt weitgehend unterbunden. "Wir sind gut ins Rollen gekommen, weil wir eine starke Abwehr spielten und unsere Torhüterin Christina Seitz prima gehalten hat", so Vitkovic. Auf dem Feld dirigierte Spielmacherin Sophie Wendel geschickt ihre Mitspielerinnen. Die konnten den Vorsprung bis zur Halbzeit noch ausbauen.

Im zweiten Abschnitt ließ sich Marktsteft auch von weiteren Ausfällen nicht aus der Bahn werfen. Als sich Franziska Remler bei einem Gegenstoß verletzte, mussten die verbliebenen sieben Akteurinnen durchspielen. Die Gäste machten aus dieser Not eine Tugend, so fiel es kaum auf, dass manche Spielerin notgedrungen auf einer ungewohnten Position aushelfen musste.

Die Marktstefterinnen störten Zirndorfs Positionsspiel recht effektiv. Die Gastgeberinnen kamen im Ergebnis dadurch nicht näher als auf sieben Tore heran (14:21, 45.). "Wir waren im Angriff weiterhin sehr produktiv. Die Mädels haben die ausgegebene Taktik sehr gut umgesetzt", bilanzierte Vitkovic den trotz erschwerter Bedingungen überzeugenden Auftritt.

Marktsteft: Geißler 5, Remler 5, Jule Hertlein 4, Verscht 4, Volkamer 4, Wendel 4, Müller-Scholden 3/1.