Großlangheim bezwingt Letzten Bad Brückenau
Autor: Siegfried Thomas
Großlangheim, Montag, 07. Januar 2013
Anfangs mehr Mühe als erwartet hatte der TV Großlangheim im Bezirksoberliga-Nachholspiel gegen das Schlusslicht FC Bad Brückenau. Erst als sich Spielertrainerin Kerstin Weckert selbst einwechselte, lief es und der TVG drehte das Spiel.
TV Großlangheim - FC Bad Brückenau 19:13 (10:7).
Spielfilm: 3:2 (8.), 4:5 (20.), 6:7 (25.), 9:7 (28.), 10:7 (Halbzeit), 13:7 (37.), 16:10 (45.), 18:11 (52.), 19:13 (Endstand).
Am Anfang der Partie kam der TV Großlangheim gegen den Tabellenletzten Bad Brückenau überhaupt nicht in die Gänge. Dabei agierte der Gegner wirklich nicht allzu stark und Großlangheims Abwehr stand gut. Gewonnene Bälle schenkte der TVG überhastet wieder her, weil bei sieben Versuchen hintereinander, mit langen Würfen eine Mitspielerin zu erreichen, der Ball beim Gegner oder im Aus landete.
"Nach Weihnachten ist es immer etwas schwieriger, ins Spiel zu kommen.
Wir haben jetzt seit vier Wochen nicht mehr gespielt und dann kommt noch der Weihnachtsspeck von den vielen Plätzchen dazu", begründet Spielertrainerin Kerstin Weckert lachend den kleinen Fehlstart ihres Teams.
Sie selbst saß zu Beginn der Begegnung auf der Bank und schickte ihr jüngstes Team auf das Spielfeld. "Wir haben am Anfang zu lasch gespielt und waren zu passiv. Man hat gemerkt, dass der Anführer fehlte", stellte Weckert fest und wechselte sich fünf Minuten vor der Halbzeitpause beim Stand von 6:7 ein. Ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld beflügelte ihre Mitspielerinnen und schien den Gegner zu lähmen. Einen Rückstand verwandelten die Gastgeberinnen in eine 10:7-Halbzeitführung. "Ich hatte meine Mannschaft vor dem Spiel gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen", sagte Weckert. Sie war froh, dass ihr Team vor allem im zweiten Spielabschnitt ihren Rat befolgte. Die Gäste wollten sich jedoch nicht so schnell geschlagen geben, doch Großlangheims Defensive stand sicher. Torfrau Elisabeth Schiffmeyer steigerte sich und hielt unter anderem einen Siebenmeter.
Durch ihren Sieg und der Höchberger Niederlage sind die Handballfrauen in der Tabelle bis auf einen Pluspunkt an den sechsten Platz herangerutscht.
TV Großlangheim:
Elisabeth Schiffmeyer; Kerstin Weckert 4/1, Susanne Brezina 2, Jennifer Uhl 1, Ramona Hemberger 2, Petra Geißler 3/1, Melanie Dürr, Ulrike Kutschera 2, Melanie Michel, Selina Geißler 4/2, Barbara Saum 1.
FC Bad Brückenau:
Denise Schöppach, Anna Lena Lösert; Jennifer Frank 1, Maike Ditoel 2, Katharina Schmitt 1, Lisa König 4/4, Sabine Bott 3, Nadine Pragmann 1, Maria Kolbeck 1.
st