Frickenhausen Dritter, Dettelbach nur Vorletzter
Autor: Siegfried Thomas
Ochsenfurt, Dienstag, 29. Januar 2013
Der FC Karsbach gewann den Titel in der Ochsenfurter Halle, während der Ausrichter TSV Frickenhausen bei der Frauen-Hallen-Bezirksmeisterschaft auf Rang drei landete. Dettelbach und Ortsteile enttäuschte mit Rang sieben.
Mit einem Favoritensieg endete die Frauenfußball-Bezirksmeisterschaft in der neu renovierten Dreifachturnhalle Ochsenfurt. Durch die Treffer von Daniela Siedler, Delia Bradenstein und Angelina Schreck bezwang der Bayernligist FC Karsbach den Landesligisten ETSV Würzburg II (Ehrentreffer Mona Eichelbrönner) mit 3:1.
Für den Sportchef des TSV Frickenhausen, Uwe Hanselmann, war die erstmalige Durchführung eines Hallenturniers eine gelungene Premiere.
"Das Turnier ist gut gelaufen und wir hatten mit der Organisation keine Probleme. Es ist schon eine Erleichterung, wenn so ein Turnier vom Verband durchgeführt wird, der sich um die Preise und die Schiedsrichter kümmert." Hanselmann ist mit seinem TSV Frickenhausen jederzeit bereit, wieder so ein Turnier durchzuziehen.
Der Sportleiter lobte auch sein Team und gratulierte ihm zum dritten Platz.
Das ist auch die Einschätzung von Frickenhausens Spielertrainerin Anika Höß. "Karsbach ist der verdiente Sieger des Turniers. Wir konnten uns in der schweren Gruppe behaupten, obwohl mit uns niemand gerechnet hat. Gegen den Bezirksmeister haben wir im Halbfinale nur durch ein unglückliches Eigentor verloren. Ich bin jedoch mit dem dritten Platz hochzufrieden."
Für Höß zählt aber vorwiegend die Vorbereitung auf den Rest der Saison im Freien. Bis zum Nachholspiel beim ASV Hollfeld (10. März) will die TSV-Trainerin ihre Mannschaft in Sachen Kondition, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer fit haben. "Ich bin überzeugt, dass wir in der Rückrunde noch einige Punkte holen werden."
Die Überraschung des Turniers stellte der TSV Lohr dar, der sich im Halbfinale gegen den ETSV Würzburg knapp mit 3:4 geschlagen geben musste. Auch in der Partie um den dritten Platz musste der TSV Frickenhausen zum Schluss noch zittern, weil Lohr noch auf 2:3 herankam. Kathrin Burghart und Anika Höß hatten den Landesligisten mit 2:0 in Führung geschossen. Luisa Brand gelang der Anschlusstreffer. Anja Schreck erhöhte auf 3:1, bevor Theresa Hocks Treffer nochmals für Spannung sorgte.
Enttäuschend war das Abschneiden des Bezirksoberliga-Spitzenreiters Dettelbach und Ortsteile (DuO). Der verpasste das Ziel Halbfinale klar, zum Schluss sprang nur Platz sieben heraus. "Ausgerechnet heute zeigte meine Mannschaft das schlechteste Spiel in der Halle", äußerte sich der enttäuschte DuO-Coach Werner Feuchter. Außer Sandra Winkler schickte er seine beste Mannschaft ins Rennen, aber gerade die Spitzenspielerinnen blieben unter ihren spielerischen Möglichkeiten. Sportleiter Werner Henig brachte mit seiner Aussage die Schwäche der Dettelbacher Mannschaft auf den Punkt: "Wenn man nicht aufs Tor schießt, kann man ein Spiel nicht gewinnen."
Dass es auch anders geht, zeigte das DuO-Team im Spiel um Platz sieben gegen den FV Thüngersheim, welches es mit 5:1 gewann und wendete so die vollkommene Blamage, auf den letzten Platz zu landen, noch ab.
Die zahlreichen Zuschauer sahen im Großen und Ganzen spannende Spiele und teilweise technisch hervorragenden Frauenfußball. Das hob auch die Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses (BFMA), Helga Schmitt, bei der Siegerehrung hervor.
Gruppe A:
ETSV Würzburg - 1. FC Schweinfurt 05 1:1, TSV Frickenhausen - Dettelbach und Ortsteile 1:1, Dettelbach und Ortsteile - ETSV Würzburg 1:2, 1. FC Schweinfurt 05 - TSV Frickenhausen 1:2, TSV Frickenhausen - ETSV Würzburg 3:4, Dettelbach und Ortsteile - 1. FC Schweinfurt 05 2:2.
Tabelle:
1. ETSV Würzburg 7 Punkte/7:5-Tore, 2. TSV Frickenhausen 4/6:6, 3. 1. FC Schweinfurt 05 2/5:6, 4. Dettelbach und Ortsteile 2/4:5.
Gruppe B:
FC Karsbach - TSV Lohr 1:0, FV Thüngersheim - FVgg Kickers Aschaffenburg 0:1, FVgg Kickers Aschaffenburg - FC Karsbach 1:6, TSV Lohr - FV Thüngersheim 2:1, FV Thüngersheim - FC Karsbach 1:6, FVgg Kickers Aschaffenburg - TSV Lohr 2:2.
Tabelle:
1. FC Karsbach 9 Punkte 13:2 Tore, 2. TSV Lohr 4/4:4, 3. FVgg Kickers Aschaffenburg 4/4:8, 4. FV Thüngersheim 0/2:9.
Halbfinale:
ETSV Würzburg - TSV Lohr 4:3, FC Karsbach - TSV Frickenhausen 1:0.
Finale:
ETSV Würzburg - FC Karsbach 1:3
Spiel um Platz 3:
TSV Lohr - TSV Frickenhausen 2:3
um Platz 5:
1. FC Schweinfurt 05 - FVgg Kickers Aschaffenburg 6:3 nach Siebenmeter-Schießen (3:3)
um Platz 7:
Dettelbach und Ortsteile - FV Thüngersheim 5:1 st