Etwashausen siegt gleich zwei Mal gegen Ochsenfurt
Autor: Benny Krumpholz
Kitzingen, Montag, 25. Februar 2013
Sowohl die Etwashäuser Herren, als auch die Jungen gewannen ihre Lokalderbys am Wochenende gegen den TV Ochsenfurt: die Aktiven mit 9:3, der Nachwuchs mit 8:4. Einen wichtigen 9:7-Sieg fuhr Sommerach gegen Oberschleichach ein und zeigte sich gut erholt vom 0:9-Debakel in Randersacker.
2. Bezirksliga Ost Herren
TG Würzburg III - TV Dettelbach 6:9.
Mit seinem sechsten Saisonsieg glich der TV Dettelbach sein Punktekonto aus. Gegen den Vorletzten aus Würzburg stand am Ende ein hart erkämpfter 9:6-Erfolg zu Buche. Vor allem das hintere Paarkreuz um Michael Dill und Johannes Weimann wusste mit vier Spielgewinnen zu überzeugen. Aber auch die anderen vier Akteure trugen sich in die Gewinnerliste ein.
Das ansonsten ausgeglichene Spiel wurde beim Stand von 7:6 für Dettelbach entschieden, als Dill und Weimann ohne große Mühe den Sack zumachen konnten.
Der Abstieg ist nun de facto vom Tisch und das neue Ziel könnte nun Platz vier heißen.
TV Dettelbach:
Michael Dill/Thorsten Döring, Michael Dill 2, Johannes Weimann 2, Thorsten Döring, Jürgen Knorr, Simon Keller, Peter Dill.
3. Bezirksliga Ost Herren
TV Ochsenfurt II - TV Etwashausen II 3:9.
Den dritten Sieg im dritten Spiel 2013 fuhr die Reserve des TV Etwashausen im Derby gegen Ochsenfurt ein. Von Beginn an entwickelte sich eine recht einseitige Partie und die Gäste lagen nach den Doppeln mit 3:0 in Front. Während Ludwig Weigand für Ochsenfurt verkürzen konnte, erhöhte Bastian Herbert wiederum auf 4:1. Der TVO verkürzte zwar erneut, aber durch drei Spielgewinne in Folge - Erik Finke, Nico Pfrenzinger, Heiner Kreßmann - zog Etwashausen uneinholbar auf 7:2 davon. Weigand spielte nun auch gegen Herbert seine Erfahrung aus und ließ dem Youngster Lehrgeld zahlen. Der dritte Ochsenfurter Punkt sollte gleichzeitig der letzte sein, denn Oliver Sponsel und der in dieser Saison überragende Erik Finke fuhren den zehnten Saisonsieg nach Hause.
TV Etwashausen:
Oliver Sponsel/Bastian Herbert, Erik Finke/Paul Fechner, Heiner Kreßmann/Nico Pfrenzinger, Erik Finke 2, Bastian Herbert, Oliver Sponsel, Heiner Kreßmann, Nico Pfrenzinger.
SG Randersacker I - SV-DJK Sommerach I 9:0.
Sommerach 9:7 hatte Sommerach zum Saisonauftakt noch gegen Aufsteiger Randersacker gewonnen. Allerdings hatte Randersacker seinerzeit auf seine beiden Spitzenspieler verzichten müssen. Umso deutlicher nahm die SG jetzt Revanche und gönnte den ohne Frank Hofmann aufgelaufenen Gästen nicht einmal den Ehrenpunkt.
Drei Mal hatten dabei die Männer vom Katzenkopf ein Erfolgserlebnis auf dem Schläger, zwei Mal sogar nach einer 2:0-Satz-Führung. Doch jedes Mal mussten sie im Entscheidungssatz die Waffen strecken.
Nach dieser dritten Pleite im dritten Rückrundenmatch steht Sommerach nun mitten im Abstiegskampf. wkr
SV-DJK Sommerach - TSV Oberschleichach 9:7.
Gut erholt vom Desaster in Randersacker zeigte sich Sommerach zwei Tage später im wichtigen Duell mit dem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Oberschleichach. Mit 9:7 kämpfte der SV-DJK die Gäste nieder und verließ damit erst einmal die Abstiegsplätze. Von Beginn an entwickelte sich ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Beide Teams wussten um die Bedeutung der Partie. Die Gastgeber erwischten dabei einen Start nach Maß und lagen nach den Doppeln bereits mit 3:0 in Front.
Als Ulrich Schwarz sogar noch auf 4:0 erhöhen konnte, schien es, als würde ein deutlicher Heimsieg für Sommerach herausspringen. Doch weit gefehlt, denn die Gäste kämpften sich grandios zurück und so gingen die kommenden fünf Einzelpartien allesamt an Oberschleichach. Plötzlich stand es 4:5. Doch der starke Ulrich Schwarz leitete erneut die Wende ein und glich zum 5:5 aus.
Das Hin und Her ging somit munter weiter. Thomas Ziegler und Günther Wendorff brachten Sommerach mit 7:5 in Führung, bevor die Gäste tatsächlich noch einmal den Ausgleich erzielen konnten. Doch Ersatzmann Jürgen Thomaier behielt die Nerven und gab die Steilvorlage zum 8:7 und somit schon einmal zum sicheren Unentschieden. Ohne große Probleme gewann letztlich auch das Sommeracher Schlussdoppel Thomas Ziegler und Günther Wendorff in vier Sätzen.
SV/DJK Sommerach:
Thomas Ziegler/Günther Wendorff 2, Ulrich Schwarz/Michael Sauer, Frank Hofmann/Jürgen Thomaier, Ulrich Schwarz 2, Günther Wendorff, Jürgen Thomaier, Thomas Ziegler.
1. Bezirksliga Jungen
TV Etwashausen - TV Ochsenfurt 8:4.
Einen wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn Ochsenfurt fuhren die Jungs des TV Etwashausen ein. Im Vergleich zu den Vorwochen zeigten sich die TVE-ler in guter Form und sicherten sich somit einen wichtigen Erfolg, um nicht noch einmal ganz in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Neben dem einmal mehr überragenden Bastian Herbert, der insgesamt vier Punkte beisteuerte, überzeugten auch Christoph Blattmeier und Lukas Faßmann mit jeweils zwei Einzelsiegen.
TV Etwashausen:
Bastian Herbert/Nico Pfrenzinger, Bastian Herbert 3, Christoph Blattmeier 2, Lukas Faßmann 2.