DJK Astheim kassiert gleich zwei Niederlagen
Autor: Benny Krumpholz
Astheim, Montag, 26. November 2012
Sowohl der TV Etwashausen als auch die DJK Astheim mussten zwei Mal ran, wobei nur ein TVE-Derbysieg gegen die DJK heraussprang. Sommerach gewann dagegen das wichtige Spiel in Oberschleichach.
3. Bezirksliga Ost Herren
TV Etwashausen - DJK Astheim 9:6.
Mit 9:6 setzte sich der TV Etwashausen knapp im Landkreisderby gegen Astheim durch. Ausschlaggebend für den Heimsieg waren die Doppel zu Beginn der Partie, bei denen die Kitzinger alle drei für sich entscheiden konnten. In den Einzeln schenkten sich beide Teams nichts, so dass es am Ende hier 6:6 hieß. Für Etwashausen punktete hier Erik Finke zweifach, während seine Teamkollegen je einen Zähler ergatterten. Bei der DJK zeigte sich wie schon in den vergangenen Wochen die sehr gute Form von Harald Broller, der gegen seinen ehemaligen Verein zwei Einzel für sich entscheiden konnte. Auch Aushilfsakteur Christoph Kram zeigte sich gut in Form und steuerte ebenfalls zwei Einzelzähler hinzu.
TV Etwashausen: Helmut Phi-lipp/Heiner Kreßmann, Paul Fechner/Erik Finke, Oliver Sponsel/Christoph Pfrenzinger, Erik Finke 2, Paul Fechner, Heiner Kreßmann, Christoph Pfrenzinger, Oliver Sponsel.
DJK Astheim: Harald Broller 2, Christoph Kram 2, Frank Sponsel, Simon Hufnagel.
SC Heuchelhof - TV Etwashausen 9:2.
Einen Tag nach dem Derbysieg über Astheim mussten die Etwashäuser ersatzgeschwächt zum Spitzenreiter nach Heuchelhof. Ohne Paul Fechner und Erik Finke waren sie von Beginn an chancenlos und musste dem Absteiger den Sieg neidlos anerkennen. Lediglich zwei Spielgewinne durch das Doppel Sponsel/Pfrenzinger und den Einzelsieg von Helmut Philipp konnten als Erfolge verbucht werden. Ansonsten hatte man mit dieser Aufstellung beim Ligaprimus keine Chance.
TV Etwashausen: Oliver Sponsel/Christoph Pfrenzinger, Helmut Philipp.
DJK Astheim - TSV Rottendorf 5:9.
Ein ähnliches Schicksal wie der TV Etwashausen musste die DJK Astheim einen Tag nach dem Derby hinnehmen. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten Rottendorf wehrte sich die DJK zwar lange Zeit nach Kräften, am Ende setzte sich der TSV jedoch auf Grund eines guten Starts in die Partie durch. So lagen die Rottendorfer relativ schnell mit 7:3 in Front, ehe die DJK noch einmal verkürzen konnte. Mit einer Fünf-Satz-Niederlage von Christoph Kram wurde auch das zweite Match am Wochenende abgegeben.
DJK Astheim: Simon Hufnagel/Frank Sponsel, Harald Broller, Simon Hufnagel, Christoph Kram, Frank Sponsel. bk
TSV Oberschleichach I - SV-DJK Sommerach I 4:9.
Ein wichtiger Befreiungsschlag gelang Sommerach beim direkten Konkurrenten in Oberschleichach. Beide Teams konnten auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen; Sommerach hatte allerdings klar den besseren Tag erwischt.
Dabei verliefen die Doppel eingangs des Vergleichs recht unglücklich für die Gäste, denn zwei Paarungen wurden im Entscheidungssatz verloren. Danach jedoch landeten die Gäste fünf Einzelsiege in Folge.
Dass sich Frank Hofmann im letzten Einzel des ersten Durchgangs und nach ihm Thomas Ziegler gegen Konstantin Faltus geschlagen geben mussten, fiel nicht ins Gewicht. Mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg machten nämlich Sommerachs Trümpfe Ulrich Schwarz, Michael Sauer und Burkard Utz den Triumph der Gäste perfekt. Das Satzverhältnis von 35:17 zu Gunsten des SV-DJK belegt, dass dieser Sieg mehr als verdient ausfiel.
Bei nunmehr ausgeglichenem Punktekonto hat sich Sommerach damit vorerst vom Tabellenende abgesetzt und kann den kommenden Partien relativ gelassen entgegensehen.
SV-DJK Sommerach: Ulrich Schwarz/Thomas Ziegler, Ulrich Schwarz 2, Thomas Ziegler, Burkard Utz 2, Michael Sauer 2, Günther Wendorff. wkr
1. Bezirksliga Jungen
TV Etwashausen - DJK Großostheim 8:6.
Den vierten Sieg in dieser Saison konnte die Etwashäuser Jugend gegen die DJK Großostheim einfahren. Mit 8:6 setzte der TVE sich spürbar knapp durch und man hatte es erneut Bastian Herbert zu verdanken, der insgesamt drei Einzel und das Doppel mit dem Nico Pfrenzinger zum Sieg beisteuerte.
Die Doppel verliefen ausgeglichen: Während das Paradedoppel klar gewinnen konnte, mussten sich Lukas Fassmann und Christoph Blattmeier knapp in vier Durchgängen geschlagen geben. Nach dem klaren 3:0-Erfolg von Herbert folgten zwei bittere Fünf-Satz-Niederlagen. Zunächst verlor Pfrenzinger mit 8:11 im Entscheidungssatz und auch Blattmeier musste sich mit 7:11 geschlagen geben. Als schließlich Lukas Fassmann sein erstes Einzel abgeben musste, schrillten beim TVE die Alarmglocken. Doch durch zwei Siege von Herbert und Pfrenzinger schafften die Ebshäuser den 4:4- Ausgleich. Abermals setzte es für Christoph Blattmeier eine äußerst unglückliche Niederlage mit 9:11 im fünften Durchgang. Das Hin und Her ging noch einmal so weiter, für den TVE punktete Fassmann, während Großostheim im Anschluss erneut die Führung gelang. Dies sollte jedoch die letzte für die Gäste sein, denn durch drei Siege am Stück stand am Ende der 8:6- Sieg zu Buche.
TV Etwashausen: Nico Pfrenzinger/Bastian Herbert, Bastian Herbert 3, Nico Pfrenzinger 2, Lukas Fassmann 2. bk