Der Abstiegskrimi geht weiter
Autor: Gerd Ludwig
Kitzingen, Freitag, 15. März 2013
Der Abstiegskampf in der BOL Männer spitzt sich am drittletzten Spieltag zu - alles konzentriert sich auf den achten Platz, der den sicheren Klassenerhalt bedeutet.
Dass die Große Kreisstadt nur noch in der Bezirksliga vertreten ist, dürfte seit vergangenem Wochenende nach den Niederlagen des TV Etwashausen und der SG Kitzingen/Mainbernheim feststehen, auch wenn letzteres Team rein rechnerisch noch nicht abgestiegen ist.
Etwas Luft hat sich die HSG Volkach mit dem 31:23 gegen die Kitzinger-Mainbernheimer-Spielgemeinschaft verschafft. Sie sprang von Platz neun auf sechs. Gegen Rödelsee II, das die Vizemeisterschaft schon sicher hat, dürfte der Aufsteiger einen schweren Stand haben. Schon im Hinspiel (34:17) warf die Bayernliga-Reserve doppelt so viele Tore als die Schützlinge von Matthias Lauer. Der TV Ochsenfurt, dessen Spiel in Mellrichstadt auf den 23. März verlegt wurde, rutschte spielfrei auf Rang neun zurück, der äußerst unsicher ist. Falls der HSV Main-Tauber in die BOL eingruppiert wird (siehe Info-Kasten) muss der Neunte die Liga verlassen.
Gleiches gilt für den achtplazierten MHV Schweinfurt gegen den Liga-Ersten SG DJK Rimpar II, der kurz vor dem Titel steht. Einzig die DJK Waldbüttelbrunn II wird wohl ihren siebten Platz mit der HSG Volkach tauschen, wenn die Bayernliga-Rerserve erwartungsgemäß den designierten Absteiger SG Kitzingen/Mainbernheim schlägt.
Situation Drei Absteiger (Platz 10-12) wird es in der Bezirksoberliga Männer auf jeden Fall geben. Auch das Team auf Platz 9 müsste absteigen, wenn der Ex-Landesligist HSV Main-Tauber, der seine Mannschaften zu Beginn der Runde aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat, einen Antrag auf Eingliederung in die BOL stellt und diesem stattgegeben wird.
Restprogramm
SpVgg Giebelstadt (5./20:16)
TV Etwashausen (A)
HSG Volkach (H)
TV Ochsenfurt (H)
TV Marktsteft (A)
HSG Volkach (6./17:19)
TSV Rödelsee II (H)
SpVgg Giebelstadt (A)
TSV Mellrichstadt (A)
TG Höchberg (H)
DJK Waldbüttelbrunn II (7./17:21)
SG Kitzingen/Mainbernh. (H)
MHV Schweinfurt 09 (A)
TSV Rödelsee II (H)
MHV Schweinfurt 09 (8./17:21)
SG DJK Rimpar II (H)
DJK Waldbüttelbrunn II (H)
TV Etwashausen II (A)
TV Ochsenfurt
(9./16:20)
TG Höchberg (H)
TSV Mellrichstadt (A)
SpVgg Giebelstadt (H)
SG/DJK Rimpar II (H)
SG Kitzingen/Mainbernheim (10./10:28) so gut wie abgestiegen - nur noch absolut theoretische Chancen, mit der nächsten Niederlage ist der Abstieg besiegelt).
DJK Waldbüttelbrunn II (A)
TSV Rödelsee II (A)
TSV Mellrichstadt (H)
TV Etwashausen (11./8:30 - bereits abgestiegen)
SpVgg Giebelstadt (H)
SG DJK Rimpar II (A)
MHV Schweinfurt 09 (H)
TSV Mellrichstadt (12./6:30 - bereits abgestiegen)
TV Marktsteft (A)
TV Ochsenfurt (H)
HSG Volkach (H)
SG Kitzingen/Mainbernh. (A)