Druckartikel: Bayern Kitzingen siegt in Schwarzach nur knapp

Bayern Kitzingen siegt in Schwarzach nur knapp


Autor: Siegfried Thomas

Schwarzach am Main, Montag, 22. Oktober 2012

Schlusslicht gegen den Zweiten - eine klare Sache. Aber nicht in der Partie FV Schwarzenau/Stadtschwarzach gegen die Kitzinger Bayern, die nur 1:2 endete.
Die Schwarzacherin Verena Haase (rechts) kann zwar den Schuss von Caroline Gauer (Bayern Kitzingen) nicht blocken, doch die Kugel fliegt am Tor vorbei. Foto: Thomas


FV Schwarzenau/Stadtschwarzach - FVgg Bayern Kitzingen 1:2 (1:1) 0:1 Aneesha Hupp (21.), 1:1 Christina Völk (41.), 1:2 Martina Müller (82.).

Überraschend stark präsentierte sich das Schwarzacher Team gegen den Favoriten Bayern Kitzingen. Nach langen Suchen konnte der FV mit Stefan Göbel einen neuen Trainer verpflichten. "Ich habe früher bei den Herren gespielt, wohnte dann sechs Jahre in Würzburg und habe nach meiner Rückkehr spontan das Traineramt bei den Frauen angenommen. Es macht mir richtig Spaß", spricht der Trainer am Rande der Begegnung von seinem Start.

Obwohl die Gastgeberinnen erst ohne Auswechselspielerin begannen - Katharina Barth kam erst nach der Halbzeitpause - überraschten sie mit einer guten kämpferischen Leistung und spielten teilweise einen ansehnlichen Fußball. Das Bayern-Team war zwar über die gesamten 90 Minuten überlegen, vermisst wurde jedoch Tina Matko, die etwas Ruhe in das teilweise hektische Aufbauspiel der Gäste gebracht hätte.

Das Spiel fand zum größten Teil zwischen den Strafräumen statt, mit nur wenigen großen Chancen. In der 13. Minute lag das 1:0 für die Kitzinger in der Luft, als Daniela Braun alleine vor Torfrau Jasmin Blohberger auftauchte, die verhinderte aber mit einem Reflex das 0:1. Das fiel neun Minuten später. Braun hatte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchgetankt, ihren Querpass ließ Carolina Gauer zu Aneesha Hupp abprallen, die aus zwölf Metern einnetzen konnte.

Chance zum Ausgleich


Die Göbel-Elf zeigte sich jedoch nicht geschockt und besaß wenig später die Chance zum Ausgleich, doch Vanessa Haase stellte Kitzingens Torfrau Annabella Wich vor keine schwierige Aufgabe. Letztere half jedoch beim 1:1-Ausgleich nach, als sie den Weitschuss von Christina Völk durch die Finger rutschen ließ.

Nach dem Seitenwechsel drängte der Gast auf den Führungstreffer und hatte in der 47. Minute Pech, als der Schuss von Barbara Dichtl nur am Pfosten landete. Energische Proteste gab es in der 69. Minute, als Schiedsrichter Erich Braun (SV Willanzheim) einen Treffer von Daniela Braun wegen einer vorherigen Abseitsstellung annullierte.

In der letzten Viertelstunde verließ Bayerns-Spielertrainerin Martina Müller ihren Liberoposten, um mehr Druck nach vorne zu erzeugen. Diese Maßnahme hatte Erfolg, weil Müller in der 82. Minute bei einem Gewühl im Schwarzacher Torraum am schnellsten schaltete und den Ball über die Torlinie drückte. Der Erfolg der Müller-Elf war letztendlich verdient und sie konnte sich damit auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzen.

FV Schwarzenau/Stadtschwarzach: Jasmin Blohberger, Verena Baspalko, Annemarie Burger, Corinna Keilholz, Annkathrin Müller, Lisa Schmitt, Alisha Keilholz, Christina Völk, Tanja Falkenstein, Julia Zoufal, Vanessa Haase, Katharina Barth

FVgg Bayern Kitzingen: Annabella Wich, Johanna Steinruck, Eva Roos, Martina Müller, Barbara Dichtl, Ramona Schöniger, Sylvia Kapp, Nina Luckert, Sina Eckstein, Daniela Braun, Stephanie Heinemeyer, Aneesha Hupp, Carolina Gauer.