Druckartikel: Sommer- oder Winterzeit? Bürger sind geteilter Meinung

Sommer- oder Winterzeit? Bürger sind geteilter Meinung


Autor: Waltraud Ludwig

Kitzingen, Donnerstag, 01. November 2018

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sinnvoll ist. Eine Umfrage in Kitzingen dazu.
Claudia Wallochny, 58, Iphofen: Ich bin für eine generelle Winterzeit. Im Sommer wäre es nicht so lange hell und man werkelt nicht so lange herum.


Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sinnvoll ist. Vielen macht der regelmäßige Wechsel in einen anderen Schlafrhythmus zu schaffen. Zugleich gibt es unter Experten Zweifel, ob die vor etlichen Jahren eingeführte Sommerzeit tatsächlich die gewünschte Energieeinsparung bringt. In einer großen Online-Umfrage hatten sich 80 Prozent gegen die regelmäßige Umstellung der Uhren ausgesprochen. Deshalb sollen die europäischen Staaten nach einem Vorschlag der EU-Kommission ab dem nächsten Jahr selbst darüber entscheiden können, ob sie in ihrem Land eine Sommer- oder eine Winterzeit möchten. Bei unserer aktuellen Umfrage in der Kitzinger Fußgängerzone haben wir die Passanten gefragt: Möchten Sie lieber eine Sommer- oder eine Winterzeit?

1#googleAds#100x100