Druckartikel: Smartphones künftig auf dem Pausenhof?

Smartphones künftig auf dem Pausenhof?


Autor: Bearbeitet von Waltraut Ludwig

Kitzingen, Freitag, 23. März 2018

Smartphones gehören heute zum Alltag. Gerade die junge Generation kann sich ein Leben ohne Handy kaum vorstellen. Eine Unfrage.
Alexander Nuss, (49), Kitzingen: Es ist nicht schlecht, wenn die Schüler an einigen Stunden des Tages ihr Handy ausschalten. Nichts ist so wichtig, als dass man sein Smartphone in der Pause nutzen muss. Ich bin für eine Beibehaltung des Verbots.


Smartphones gehören heute zum Alltag. Gerade die junge Generation kann sich ein Leben ohne Handy kaum vorstellen. Inzwischen gibt es fast keinen Bereich, wo Mobilfunkgeräte nicht genutzt werden. Anders sieht es an Bayerns Schulen aus. Dort dürfen Handys weder im Unterricht, noch in Pausen eingeschaltet sein. Einige Abgeordnete im Bayerischen Landtag halten das für nicht mehr zeitgemäß. Mit Blick auf die veränderte Mediennutzung plädieren sie dafür, Smartphones zumindest in der unterrichtsfreien Zeit zuzulassen: Im Frühjahr will der Landtag darüber entscheiden, ob das Verbot gelockert wird. Was halten die Bürger davon?