Druckartikel: Robert Menz verlässt den Volkacher Stadtrat

Robert Menz verlässt den Volkacher Stadtrat


Autor: Peter Pfannes

Volkach, Dienstag, 23. April 2013

Robert Menz verlässt den Volkacher Stadtrat. In der Sitzung des Gremiums am Montag erklärte der Vertreter der Freien Wählergemeinschaft seinen Rücktritt.
Robert Menz.


Die enormen Belastungen im Beruf führte der 47-jährige Steuerfachmann als Hauptgrund für seine Entscheidung an, nach zehn Jahren Amtszeit dem Stadtrat den Rücken zu kehren. "Mein Beruf braucht viel Zeit", so Menz.
Am 28. Juli 2003 kam der dreifache Familienvater als erster Nachrücker für den verstorbenen Karl Seifert in den Stadtrat. Der Dipl. Betriebswirt (FH) Steuerberater übernahm von Anfang an den Posten des Rechnungsprüfers. Außerdem war er im Ferienausschuss, im Bau-, Agrar- und Umweltausschuss sowie im Ausschuss für Familie, Jugend, Soziales und Sport vertreten. Er übernahm Aufgaben als Mitglied der Gemeinschaftsversammlung Volkach und als Vertreter für den Abwasserverband Eisenheim. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied im Verein Musikschule Volkacher Mainschleife.
Bürgermeister Peter Kornell (FWG) bedauerte den Schritt seines Fraktionskollegen, zeigte aber gleichermaßen Verständnis.

"Ich bedaure das sehr, kann aber seine Entscheidung akzeptieren", so das Stadtoberhaupt. Nach den betroffenen Reaktionen im Ratsgremium darf davon ausgegangen werden, dass die Ratsmitglieder Menz in der nächsten Sitzung aus seinem Amt entlassen werden.
Als erster Nachrücker steht Alfred Weissenseel (FWG) auf der Liste. Sollte Weissenseel eine Berufung zum Stadtrat ablehnen, wäre Thomas Wehr der nächste Nachrücker der Freien Wähler. fp