Bäcker- und Konditormeister Wolfgang Reuchlein steigt in Rödelsee ein. Er stellt sein Konzept vor und erklärt, warum der Laden wirtschaftlich läuft.
Der Bäcker- und Konditormeister Wolfgang Reuchlein hat den Rödelseer Dorfladen übernommen. Sein Kerngeschäft sind Backwaren. Doch darüber hinaus gibt es im umgestalteten Laden auch weiterhin Dinge des täglichen Bedarfs. Im Laden warten Barbara Jungfleisch und Elke Schmitt auf die Kunden.
Bürgermeister Burkhard Klein sei auf ihn zugekommen, erzählt Wolfgang Reuchlein im Gespräch mit dieser Redaktion. Da Verbindungen zu Rödelsee nicht zuletzt durch einen Bäckereistand da waren, stand am Ende das Ja, den Dorfladen zu betreiben.
"Der Laden trägt sich", ist Reuchlein überzeugt. Er weiß, dass zwar unterm Strich nichts übrig bleibt, aber er verdient sein Geld mit den Backwaren. Mit dem derzeitigen Umsatz ist der 57-Jährige zufrieden.
Klein, aber fein ist die Devise
Reuchlein hat den Dorfladen verkleinert und einladend gestaltet. Die Gemeinde hat dazu eine Ständerwand eingebaut. Im Eingangsbereich gibt es einen kleinen Stand mit Obst und Gemüse. Viel Platz haben die Backwaren. Auch die frühere Wursttheke ist mit frisch gebackenem Kuchen bestückt. Abgepackte Artikel liefert eine Metzgerei mittwochs und freitags. Die gibt es dann in einem Kühlregal. Selbstverständlich auch etwas zum Grillen. Wünsche außerhalb dieser Tage könnten auch erfüllt werden, versichert Reuchlein. Im hinteren Teil des Ladens finden die Kunden das Getränkeangebot.
1#googleAds#100x100
Stammgäste gibt es auch. Donnerstags zum Beispiel zum Kaffeetrinken. Renate Klein, Irma Hartmann, Waltraud Bayer und Christel Wandler lassen sich dazu frischen Kuchen schmecken. Auch Touristen kämen, freut sich Reuchlein. Schließlich gibt es im Laden viel Infomaterial über die Gemeinde Rödelsee.
"Es ist alles da, was so ein kleiner Laden haben muss", ist sich Reuchlein sicher. Teurer als große Einkaufsmärkte sei er auch nicht, zumal man auch Zeit- und Fahrtkosten mit einrechnen müsse. Demnächst komme noch ein Regal mit Fairtrade-Produkten hinzu; schließlich sei Rödelsee ja Fairtrade-Gemeinde. Ab 11. September gebe es zudem wieder einen Paketshop.
Jetzt sind die Bürger gefragt
Der Stammsitz von Reuchleins Bäckerei ist in Albertshofen. Jetzt mit einer Filiale in Rödelsee. Des Weiteren beliefert er Campingplätze oder Cafés. Er hofft, dass noch mehr Rödelseer den Laden annehmen. Das hatte auch Bürgermeister Burkhard Klein immer wieder gefordert. Schließlich hat der Gemeinderat die Notwendigkeit der Fortführung des Dorfladens als zentrale, aber freiwillige Aufgabe erkannt.