Gackernd in die neue Saison
Autor: Nina Grötsch
Giebelstadt, Donnerstag, 26. April 2018
Die Kinderfestspiele in Giebelstadt versprechen wieder Spaß für Jung und Alt. Zuschauer profitieren vom Teamgeist auf der Bühne.
           
Giebelstadt Die Vorfreude könnte kaum größer sein. Der Kartenvorverkauf für die Kinderfestspiele in Giebelstadt läuft auf Hochtouren – und die Proben stehen dem in nichts nach. Neben zwei bekannten Stücken zieht es heuer den Drachen Zogg auf die Freilichtbühne. Auf was sich Kinder und ihre Eltern freuen können, verrät Mascha Obermeier im Interview.
Frage: Zogg, Tom Sawyer und Cowboy Klaus schaffen es in diesem Jahr auf die Bühne. Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr Euch für Eure Stücke?
Mascha Obermeier: Ehrlich gesagt ist das von Mal zu Mal verschieden. Aber wir suchen immer Stücke heraus, die gut vor unsere alte Burgruine passen, unsere Art von Humor zulassen und somit für Alt und Jung geeignet sind. Es sind Stücke, die unsere Fantasie wecken und einfach jede Menge Spaß machen.
Kannst Du zu den einzelnen Stücken noch ein bisschen mehr verraten?
Mascha Obermeier: „Zogg und die Retter der Lüfte“ ist ein ganz neues Buch und in Deutschland noch gar nicht so bekannt. Aber nachdem wir vor ein paar Jahren mit dem „Grüffelo“ so glücklich waren, wollten wir wieder eine eigene Stückbearbeitung von einem Julia Donaldson/Axel Scheffler-Buch. Allein schon wegen der süßen Botschaften, die da immer versteckt sind. „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ holen wir jetzt schon das vierte Mal zurück auf unsere Bühne! Inzwischen haben das Stück bei uns mehr als 20 000 Zuschauer gesehen und die Rückmeldungen waren jedes Mal so schön und überwältigend, dass es nun einfach mal wieder an der Zeit war. „Cowboy Klaus“ kam im letzten Jahr sehr gut an. Die meisten Vorstellungen waren früh ausverkauft und deswegen gibt es in diesem Jahr noch mal die Chance, sich das fetzige Musical bei uns anzuschauen.
Von Anfang Juni bis Anfang Juli steht Ihr fast täglich auf der Bühne. Seid ihr alles Schauspieler – oder wie lässt sich das sonst beruflich vereinbaren?
Mascha Obermeier: Tatsächlich sind fast alle unsere Darsteller professionelle Schauspieler. Wir suchen aber auch immer Nachwuchs! Viele haben bei uns erste Erfahrungen gesammelt und sind danach erst auf die Schauspielschule gegangen. Es ist immer schön, neue Talente zu entdecken, ganz egal woher. Wir sind da sehr offen!