Druckartikel: Ein musikalischer Sonntag

Ein musikalischer Sonntag


Autor: Daniela Röllinger

Kitzingen, Mittwoch, 08. Juni 2022

Konzerte am Stadtbalkon in Kitzingen: Erst Frühschoppen mit "Nashville", dann Platzkonzert mit einem bunten Strauß Blasmusik mit dem Kreisorchester Kitzingen.
Nach dem erfolgreichen Auftritt in Iphofen im Mai ist das Kreisorchester Kitzingen am kommenden Sonntag, 12. Juni, bei einem Platzkonzert in Kitzingen zu hören. Von 14.30 bis 16.30 präsentieren die Musiker am Stadtbalkon ein buntes Programm.


Musik und Wein direkt am Main bei schönstem Wetter genießen? Wer darauf Lust hat, ist am Sonntag in Kitzingen richtig. Am Vormittag gibt es Country-Musik beim musikalischen Frühschoppen, am Nachmittag spielt das Kreisorchester Kitzingen des Nordbayerischen Musikbundes.

Lange war musikalisch nicht viel geboten – wegen Corona konnten die Musiker nicht proben und nicht auftreten, die Musikfreunde keine Konzerte genießen. Auch das Kreisorchester Kitzingen litt unter den Beschränkungen und so freuten sich die Musiker sehr, als sie Ende Mai in Iphofen zu einem Platzkonzert auftreten konnten. Und weil die Darbietungen so gut ankamen, entschieden sich die Musiker rund um Kreisdirigent Siegfried Graf und das Kreisvorstandsteam, dass sie es dabei nicht belassen würden. Und so stehen am Sonntag, 12. Juni, erneut 60 bis 80 Musiker aus den 15 Mitgliedskapellen des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Kitzingen auf der Bühne – oder besser gesagt auf dem Kitzinger Stadtbalkon. Von 14.30 bis 16.30 Uhr bieten sie gemeinsam allen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern einen bunten Strauß an bekannten Melodien dar. Das Programm ist vielfältig und unterhaltsam und reicht von der Vogelwiese und dem Frankenlied-Marsch über die Toten Hosen und Peter Maffays „Tabaluga“ bis hin zur weltberühmten Polka, dem Böhmischen Traum.

„Gemeinsam musizieren wir für den Frieden“, so Graf. Die Corona Pandemie und die jüngsten Kriegsereignisse in der Ukraine haben vieles in unserer Gesellschaft und unserem Leben verändert. Aber die Freude und Begeisterung, gemeinsam zu musizieren, wollen sich die Musikerinnen und Musikern nicht nehmen lassen. „Die Musik ist die einzige Sprache der Welt, die alle Menschen verstehen können“, zitiert Dieter Lenzer, stellvertretender Kreisvorsitzender, Dirigent des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen und selbst aktiver Musiker, den Musiker und Dirigenten Nikolaus Harnoncourt – in Zeiten, in denen der Krieg die Welt erschüttert, ein schönes Motto für einen unterhaltsamen Nachmittag.

Auch am Sonntagvormittag geht es auf dem Stadtbalkon schon musikalisch zu: Der Förderverein Gartenschaugelände lädt zu einem musikalischen Frühschoppen von 11 bis 14 Uhr ein. Für Musik sorgt die Formation „Nashville“. Die Band präsentiert ihr abwechslungsreiches Programm „American Classics and More“. Es spielen Benno (Schlagzeug), Mike (Sologitarre, Mundharmonika, Gesang), Sally (Bass, Percussion, Gesang) und Freddy (Bass, Pedal Steel Guitar).

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Ausklingen kann der Tag bei einem – oder mehreren – Gläsern gutem Wein beim Stadtschoppen.