Die Marktstefter rollen den roten Teppich aus
Autor: Nina Grötsch
Marktsteft, Montag, 08. Januar 2018
Zur SteFaNa erwartet der Turnverein heuer ein wahres Blitzlichtgewitter. Das Männerballett kennt keinen "Ruhestand".
Marktsteft Das Dutzend ist voll. Die SteFaNa (Stefter Fastnacht) feiert ihren 12. Geburtstag! Grund genug für den Marktstefter Turnverein, am Faschingssamstag, 10. Februar, um 19.11 Uhr den roten Teppich in der Mehrzweckhalle auszurollen und jede Menge Stars und VIPs darauf zu begrüßen. Aktuelle Chartstürmer, Helden der Kinoleinwand und Berühmtheiten aus Sport und Politik werden erwartet. Melanie Münch, die Trainerin der Marktstefter Männergarde, verrät im Interview, wie sie ihr Team auf diesen Abend vorbereitet – und was die Zuschauer sonst noch so alles erwartet.
Frage: Die 12. SteFaNa steht ganz im Zeichen der Stars und Sternchen. Könnt Ihr denn schon verraten, welche „Promis“ durchs Programm führen werden?
Melanie Münch: Nachdem die SteFaNa mittlerweile wirklich überall berühmt und berüchtigt ist, lässt es sich Marilyn Monroe (alias Tanja Adam) nicht nehmen, höchstpersönlich vorbeizuschauen. Unterstützt wird sie bei der Moderation von ihrem Schauspielkollegen John Travolta (Alex Schmidt). Die beiden werden alle weiteren Stars und Prominenten empfangen und den Abend in Reimform gekonnt und mit Witz erneut zu einem unvergesslichen Spektakel machen. Wir Organisatoren sind wirklich schon sehr gespannt, wie unsere Gäste das Thema in diesem Jahr wieder mit genialen Kostümen einzigartig ausschmücken werden und welcher Star uns am Faschingssamstag übers Parkett läuft.
Es wird ein Gewinnspiel geben. Geht es dabei ums beste Kostüm?
Melanie Münch: Wir haben in diesem Jahr sehr wohl überlegt, ob wir nicht eine Kostümprämierung anstelle der bisher üblichen Gewinnfrage machen wollen. Jedoch waren wir uns auch der damit verbundenen Last auf unseren Schultern bewusst: In jedem Jahr finden sich unzählig viele atemberaubende, fantasievolle und oftmals mit viel Liebe selbst entworfene Kostüme auf dem Parkett. Wer soll hier entscheiden, welches das beste ist? Darüber wollten wir nicht urteilen müssen. Aus diesem Grund bleiben wir bei einer Gewinnfrage. Die Chancen auf eine Leckerei oder einen Gutschein von lokalen Gaumenschmaus-Anbietern stehen gut, da es zahlreiche Preise geben wird.
Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der Auftritt des Männerballetts. Wie bekommen Sie als Trainerin die wintermüden Jungs denn munter?
Melanie Münch: Das Männerballett ist eine Herzenssache von Anni Günzler und mir. Und auch die Jungs sind in diesem Jahr wieder hochmotiviert. Besonders freut uns, dass wir unter den 15 Jungs nicht nur junge Tänzer mit 18 Jahren haben, sondern dass auch wieder Tänzer, die eigentlich schon in den „Ruhestand“ gewechselt waren, zurückgekommen sind. Schon seit November wird fleißig trainiert und wenn doch mal ein Tiefpunkt herrscht, dann locken wir mit eben mal mit 'ner guten Brotzeit und natürlich, wie es sich in der Bierstadt gehört, mit Getränken zum Training (lacht). Unser Anspruch ist es, jedes Jahr noch eins drauf zu packen. Und ich bin mir sicher, das wird uns auch in diesem Jahr gelingen. Die Gruppe gibt es schon seit Jahrzehnten und einige der Männer sind auch schon von Beginn an dabei. Toll ist, dass es mittlerweile so eine bunt gemischte Truppe ist.