Leserforum: Wunderbares Freibad dauerhaft erhalten
Autor: Bearbeitet von Klaus Richter
Volkach, Freitag, 18. Januar 2019
Das Volkacher Freibad gehört zu den schönsten Freibädern in Bayern.
Das Volkacher Freibad gehört zu den schönsten Freibädern in Bayern. Eingebettet in eine malerische Mainlandschaft unterhalb der Weinberge, lädt es seine Gäste zum Schwimmen und zur Erholung auf seinen großen Liegewiesen ein. Weitsichtige Stadtväter hatten es vor etwa 50 Jahren von Fachleuten in hervorragender Qualität erbauen lassen.
Für die Nachfolgegenerationen ist es ein wertvolles Erbe, welches absoluten Bestandsschutz verdient, auch wenn sich die versäumten Auffrischungsarbeiten zwischenzeitlich zu einem größeren Kostenfaktor aufgetürmt haben. Alleine der Gedanke daran, dass das Freibad niedergewalzt wird, um einem Parkplatz für Touristenbusse Platz zu machen, ist ein Frevel am Landschaftsschutz und an der Volksgesundheit.
Es ist nicht Aufgabe der Stadtführung, nach Gründen für eine Schließung zu suchen, sondern die gesamte Kraft für den Erhalt dieser wunderbaren Anlage einzusetzen. Dabei steht sie nicht alleine da, sondern findet lebhafte und konstruktive Unterstützung durch einen Förderverein, den zahlreiche Bürger zum Erhalt des Volkacher Freibades ins Leben gerufen haben.
In diesem Förderverein wirkt auch ein fachkundiger Architekt und Schwimmbadexperte aus Volkach mit, der über langjährige Erfahrung im Bau und in der Sanierung von über 20 Schwimmbädern verfügt. Da er bereits vor etlichen Jahren Auftragsarbeiten zur Sanierung des Volkacher Freibades durchgeführt hat, kennt er sich zu allen diesbezüglichen Fragen bestens aus, wie kaum ein anderer.
Durch eine Zusammenarbeit der Stadt mit diesem Volkacher Schwimmbadexperten, kann zukünftig auf teure Schwimmbadberater ohne Ortskenntnisse verzichtet werden. Realitätsbezogene Planungen mit wesentlich geringeren Kostenansätzen wären der Erfolg, der zwangsläufig zum dauerhaften Erhalt des wunderbaren Freibades führen würde.
Willy Klapheck
97332 Volkach