Leserforum: Wie soll eine Innenstadt gestaltet werden?
Autor: Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
Kitzingen, Freitag, 25. März 2022
Zu dem Artikel "Norma gibt Filiale im Schwalbenhof auf" vom 24. März erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:
Zu dem Artikel "Norma gibt Filiale im Schwalbenhof auf" vom 24. März erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:
Nun ist es endlich erreicht, der letzte Grundversorger in der Innenstadt schließt! (Ironie aus!)
Die Spritpreise gehen durch die Decke, auch wenn nun eine Abfederung durch die Bundesregierung erfolgt. Man soll einen möglichst kleinen CO2-Abdruck hinterlassen und also nicht mit dem Pkw einkaufen, und manche Menschen haben aus finanziellen oder Altersgründen kein Auto. Auch die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sieht wohl eher mau aus.
Trotzdem gibt es nun für die Innenstadtbürger keine einzige Möglichkeit mehr, sich fußläufig mit den Artikeln des täglichen Bedarfs einzudecken.
Ich weiß, dass es schwierig ist, darauf Einfluss zu nehmen, aber viele Argumente gehen einfach ins Leere: Sicher, das Pflaster im Schwalbenhof ist denkbar ungünstig, aber wie war das noch mit der behindertengerechten Gestaltung der Kitzinger Innenstadt? Das Pflaster muss ja auch bei anderer Nutzung geändert werden!
1#googleAds#100x100Es gibt nicht allzu viele Parkplätze, aber eine große Anzahl der Kunden kommt eben ohne Auto!
Der Verkaufsraum mag nicht allzu groß sein, aber auch in Würzburg gibt es kleine Norma-Standorte, so gesehen nahe der Metzgerei Schömig! Als Innenstadtbürgerin kaufe ich dort häufig ein; über zu wenig Frequenz habe ich mich selten gewundert!