Das Hotel und Restaurant Vogelsburg an der Volkacher Mainschleife ist unter anderem wegen ihres idyllischen Ausblicks eine beliebte Adresse. Doch nach knapp zehn Jahren verabschieden sich jetzt die Pächter.
Als "Balsam für die Seele" beschreibt eine Frau den Besuch der Vogelsburg Volkach in den Google-Rezensionen (insgesamt 4,3 Sterne bei 1399 Rezensionen). Seit knapp zehn Jahren läuft das Hotel und Restaurant unter der Führung von Christoph und Anna-Lena Tacke. Die Stiftung Juliusspital als Eigentümerin hat am 2. Januar 2025 aber über das Ende dieser Ära informiert.
Demnach endet das Pachtverhältnis "einvernehmlich zum 31. Januar 2025". Aus persönlichen Gründen habe das Ehepaar um die Aufhebung gebeten. "Wir danken Familie Tacke, dass sie die Vogelsburg als Teil der Stiftung Juliusspital mit viel Engagement und persönlichem Einsatz als attraktiven Ort der Begegnung und Gastlichkeit etabliert und weiterentwickelt hat und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute." So wird Karsten Eck, Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, zitiert.
"Wünschen weiterhin viel Erfolg!": Vogelsburg Volkach braucht neue Pächter
Auch Christoph Tacke äußert sich zum Abschied: "Für das Vertrauen und die Möglichkeit, die Vogelsburg sowohl gastronomisch als auch konzeptionell auf ein neues Niveau zu heben und uns mit eigenen Ideen zu verwirklichen, danken wir der Stiftung Juliusspital und wünschen der Vogelsburg als außergewöhnlichen Ort der Gastfreundschaft weiterhin Erfolg und alles Gute!". Jetzt läuft die Suche nach einer Nachfolge.
Die Vogelsburg sei ein Ort des ökologischen Weinbaus, der bis in das Jahr 906 zurückreiche, schreibt die Stiftung. Nach dem Umbau und der Komplettsanierung des Ensembles aus Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb sowie der Kirche Mariä Schutz in den Jahren 2013 bis 2016 seien das Hotel mit 28 Zimmern, das Restaurant mit Weingarten sowie Tagungsräume und Veranstaltungsräume von 50 bis 150 Quadratmetern entstanden.
Vom 6. bis zum 12. Januar 2025 ist die Vogelsburg geschlossen. Der Tagungsbetrieb findet aber statt. Weitere Nachrichten aus Kitzingen und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.