Frühstück: Von ALF über TGK bis LSC

1 Min
Frühstück: Noch was für echte Rechner
Frühstück: Noch was für echte Rechner

Preisfrage: Was haben der Verein Arbeitslosenfrühstück Kitzingen und der Kitzinger Golfclub gemeinsam? Antwort gibt's bei der ersten Kitzinger Vereinsmesse am Sonntag.

Preisfrage: Was haben der Verein Arbeitslosenfrühstück Kitzingen (ALF) und der Kitzinger Golfclub gemeinsam? Auf den ersten Blick eher wenig bis nichts. Auf den zweiten schon: Am Sonntag treten beide Vereine bei der ersten Kitzinger Vereinsmesse auf.

Allein die beiden Teilnehmer zeigen, dass es in der Flo-Halle am Sonntag ab 13 Uhr viel Abwechslung geben wird, Angebote, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Halle an der Bundesstraße 8, die normalerweise dem Sport gehört, kommt nach langer Zeit wieder einmal als Veranstaltungshalle zu Ehren. Das sollte man sich einmal anschauen.

Erfunden hat die Vereinsmesse übrigens die Kitzinger SPD. Die hat viel Arbeit in die Umsetzung gesteckt und wird am Wochenende noch mal mit Mann und Maus ran müssen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass es in Kitzingen weit über 200 Vereine und Verbände gibt. Viele davon, vor allem die Sportvereine, kennt so gut wie jeder. Es gibt aber noch viel mehr, große, kleine und ganz kleine.

Und denen will der SPD-Ortsverein eine Plattform bieten, weil sie wichtig sind für das Leben in der Stadt. Sie sind ein Stück von dem in letzter Zeit auch von einem SPD-Mann viel zitierten Kitt, der den ganzen Laden zusammenhält. Sie sollen sich präsentieren können, zeigen, was sie so machen und – vielleicht auch – warum es sich lohnt, Mitglied zu werden oder sonstwie mitzumachen.

Mitmachen ist übrigens ein Stichwort. Wer mal den Golfschläger schwingen will, oder in einem Go-Card oder auch Rettungsboot sitzen möchte, ist am Sonntag richtig. Bleibt noch einmal eine schnell beantwortete Preisfrage: Was kostet das Ganze? Nichts, gar nichts – nur Zeit. Dafür gibt's vom ALF über den LSC bis zur TGK 37 Kitzinger Vereine.