Der BN, Kreisgruppe Kitzingen, hatte zu einer Vogelstimmenwanderung am frühen Morgen in die Gemarkung Willanzheim eingeladen. Unter anderem in diesem Gebiet hatte der Landschaftspflegeverband Kitzingen in den Jahren 2007 bis 2009 im Rahmen des Projekts Bayern Netz Natur zum Schutz des Ortolans Flächen gekauft und durch Hecken- und Baumpflanzungen sowie Ansaat von Blühmischungen für diese im Kreis Kitzingen anzutreffende Ammernart optimiert. Im Inneren dieser Zone gibt es auch ein Betretungsverbot.

Begrüßt vom Kreisvorsitzenden Manfred Engelhardt, machte sich die Gruppe unter der sachkundigen Anleitung von Martin Günzel, dem stellvertretenden Ortsvorsitzenden des LBV Kitzingen, auf den circa zweistündigen Weg. Unter den Teilnehmern war auch Johannes Kroiß, der Schriftführer der Kreisgruppe Kitzingen des BN, der als Biologe auch eine große Hilfe in der Bestimmung der Arten war.

Auf den Feldern waren überall die Spuren der starken Regenfälle der letzten Tage zu sehen und manche im Boden lebende Insekten werden sich neue Wohn- und Brutstätten bauen müssen. Die zahlreichen Wildblumen, die Hecken und Bäume sahen frisch und vital aus. Es bleibt ja die Hoffnung, dass auch in unserer Gegend immer wieder ausreichend Niederschläge zu messen sein werden, um unsere wilde und auch die angebaute Vegetation auf lange Sicht zu versorgen.

Unter den Vögeln die zu sehen und zu hören waren, war der Wendehals an vorderster Stelle zu nennen, ein seltener Gast. Dazu kamen Turteltaube, Baumpieper, Girlitz, Mönchsgrasmücke, Buntspecht, Eichelhäher, die Lerche, Stare, Saatkrähen, Schafstelze und Rauchschwalbe.

Einer der jüngeren Teilnehmer benutzte eine App zur Stimmerkennung der Vögel, andere hatten Pflanzenbestimmungs-Apps im Gebrauch. Im Zweifelsfall gab natürlich die Autorität der menschlichen Artenkenner den Ausschlag. Dennoch mögen diese Möglichkeiten des omnipräsenten Medienzeitalters aber auch manchem einen neuen Zugang zu den Schätzen der uns umgebenden Natur eröffnen. Was man kennt, das schützt man.    

Von: Manfred Engelhardt, BN-Kreisvorsitzender Kitzingen.