Christina Schneider ist Deutsche Weinprinzessin
Autor: Gerhard Krämer
Nordheim, Freitag, 30. Sept. 2016
Nach einem starken Auftritt wurde die Fränkische Weinkönigin Christina Schneider aus Nordheim am Freitagabend in einem spannenden Finale in Mainz zur Deutschen Weinprinzessin gewählt.
Christina Schneider aus Nordheim/Main ist Deutsche Weinprinzessin! In einem sehr, sehr spannenden Finale wählte die 78-köpfige Jury Lena Endesfelder (Mosel) zur Deutschen Weinkönigin. Christina Schneider wurde wie Mara Walz (Württemberg) Deutsche Weinprinzessin.
- Christina Schneider freut sich über laute Fans
- Christina Schneiders Wunsch erfüllte sich in Mainz
Damit ging ihr Wunsch in Erfüllung: nämlich sowohl den deutschen wie auch den fränkischen Wein zu vertreten. Das Amt der Fränkischen Weinkönigin ist ihr nämlich sehr ans Herz gewachsen. Und auch der Fränkische Weinbaupräsident Artur Steinmann ist überglücklich, sie weiterhin als Frankens Weinrepräsentantin zu haben.
Diashows:
![]() |
![]() |
![]() |
Christina Schneider, die ihre Krone von Caroline Guthier erhielt, legte wie im Vorentscheid einen souveränen Auftritt ab. Nicht einfach ist die Verkostung eines Weines, das Bestimmen der Rebsorte und der Zuordnung zum Weinanbaugebiet. Dies gelang der Fränkischen Weinkönigin aber perfekt. Sie tendierte zu einem Riesling, wägte kurz ab, ob es nicht doch noch ein Weißburgunder sein könnte, blieb aber beim Riesling vom Mittelrhein und hatte Recht.
Ebenso sicher war ihre Rede zur Eröffnung der Weinmesse in Berlin. Die Besonderheit: Der Sponsor war der Verband der Deutschen Sanitärhersteller, weswegen sie die komplizierten Begriffe Klopapierrollenhalter, Fallrohrmuffe, Spülkasten und Mischbatterie einbauen musste, was ihr auf charmante Art und Weise gelang.