Großeinsatz im Weinberg: 69-Jähriger kippt mit Traktor um - eingeklemmt und schwer verletzt
Autor: Redaktion
Sommerach, Mittwoch, 26. April 2023
Ein 69-jähriger Mann ist in Sommerach im Landkreis Kitzingen mit einem Weinbergtraktor umgekippt und darunter eingeklemmt worden. Deshalb gab es einen Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und einem Notfallseelsorger.
Ein 69-Jähriger hat mit einem Schmalspurschlepper in den Weinbergen in Sommerach einen Unfall verursacht. Der Fahrer geriet am Dienstagnachmittag (23. April 2023), vermutlich beim Rückwärtsfahren, in einen Straßengraben und kippte zur Seite.
Laut Polizeiinspektion Kitzingen wurde das Bein des Mannes zwischen Traktor und Graben eingeklemmt und er wurde dabei schwer verletzt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Traktorfahrer befreien und sein Fahrzeug bergen. Dazu mussten die Feuerwehrleute mit großem Aufwand einen Unterbau aus pneumatischen Kissen, Holzkeilen und Rüstholz unter dem Traktor errichten. Nach rund 20 Minuten konnte der Mann aber "Stück für Stück" befreit werden, wie die Feuerwehr berichtete. Im Anschluss wurde der 69-Jährige durch den Rettungsdienst versorgt.
Unfall mit Weinbergtraktor in Sommerach - Großeinsatz mit über 50 Einsatzhelfern
Die Einsatzkräfte brachten den 69-Jährigen mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine umliegende Klinik. An der Einsatzstelle befanden sich außer dem Rettungsdienst samt Hubschrauberbesatzung noch 51 Helfer der Feuerwehren Volkach, Sommerach und Nordheim sowie ein Notfallseelsorger.
Video:
Der Weinbergschlepper wurde mit dem Mehrzweckzug und einem Traktor, organisiert von der Sommeracher Feuerwehr, geborgen. Ziel war es dabei, den Schaden an der Landmaschine möglichst gering zu halten.