Iphofen lädt zur diesjährigen Kirchweih ein. Neben verschiedenen Programm-Angeboten erwartet die Besucher am Sonntag ein besonderer Höhepunkt.
Die Weinstadt Iphofen feiert von 20. bis 24. September 2024 ihre Kirchweih mit einem "genussreichen und vielfältigen" Programm, wie die Tourist Information Iphofen in einer Pressemitteilung informiert. Höhepunkt ist der Wein-Kulinarische Spaziergang mit Genuss-Stationen, Musik und geöffneten Geschäften am Kirchweih-Sonntag von 11 – 18 Uhr.
Das Kirchweih-Wochenende startet am Freitag und Samstag mit weinseligen und leckeren Aktionspunkten. Angebote wie Weinproben, Weinmenüs, Konzerte, Führungen durch die Stadt und die Weinberge, traditionelle Kirchweih-Gerichte in der Iphöfer Gastronomie, Wein-Kulinarische Nächte oder der Festbetrieb am Rummelplatz bieten Gelegenheiten, genussvoll in die Iphöfer Kirchweih hineinzufeiern.
Durch die Gassen der Weinstadt Iphofen schlendern, die Winzer in ihren Höfen besuchen, Köstlichkeiten von den Iphöfer Wirten und Genusshandwerkern genießen, in kleinen Manufakturen und Lädchen einkaufen, Ausstellungen besuchen und Spaß haben bei Musik und Rummel und einfach das Flair Iphofens spüren – dazu lädt der Wein-Kulinarische Spaziergang am Kirchweih-Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein. Um 11:30 Uhr eröffnen Bürgermeister Dieter Lenzer und Weinprinzessin Susanna diesen offiziell und die Knauf Bergmannskapelle stimmt vor dem Rathaus feierlich auf den Festtag ein.
Manche Aktionen erfordern eine Vorausplanung. Daher ist bei einigen Programmpunkten eine Anmeldung vorab notwendig. Einfach in den Flyer schauen, sich die Lieblings-Genusspunkte raussuchen und eventuell vorab Plätze sichern, wenn es der Genusspunkt erfordert. Der Flyer mit dem Kirchweih-Programm und den Angeboten am Wein-Kulinarischen Spaziergang am Kirchweih-Sonntag ist in der Tourist-Information erhältlich. Einfach abholen oder zusenden lassen!
Iphöfer Kirchweih-Programm in der Übersicht
Freitag, 20. September
- ab 15 Uhr: Rummelplatz-Eröffnung mit halben Fahrpreisen für eine Stunde
- 15 Uhr: Iphöfer Häppchen-Hopping Tour für Individualreisende ab dem Rathaus (mit Anmeldung, Tel. 09323 1221)
- 16:30 Uhr: Kleine Freitagsweinprobe in der GWF-SteigerwaldVinothek Iphofen
- 18:30 Uhr: IPHÖFER ACHTELE – Weinmenü im ACHTELE, das kleine Restaurant Iphofen (mit Anmeldung, Tel. 0176 10533220)
- ab 19:30 Uhr: Wein-Kulinarische Nacht mit dem Duo Le.cker sowie Weinen und Weincocktails von der GWF-SteigerwaldVinothek Iphofen im Rathauskeller
- 19:30 Uhr: Konzert „Little River Eagles“ im Weingut Wirsching (mit Anmeldung, Tel. 09323 87330)
Samstag, 21. September