Zufallsfund: Professionelle Plantage und kiloweise Cannabis bei Hof entdeckt
Autor: Redaktion
Selbitz, Freitag, 19. Mai 2017
Knapp 100 Marihuanapflanzen, kiloweise Cannabis, mehrere tausend Euro - der Polizei Naila ist ein großer Schlag gegen die Drogenszene gelungen.
Eine professionell aufgezogene Cannabisplantage mit knapp 100 Marihuanapflanzen entdeckten Nailaer Polizisten am vergangenen Samstagabend in einem Schuppen bei Selbitz.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen stellten Beamte weitere Cannabisprodukte im Kilobereich und eine große Menge Bargeld sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befinden sich vier Tatverdächtige in Untersuchungshaft.
Nailaer Polizisten bewiesen richtige Spürnase
Ursprünglich wegen eines völlig anderen Sachverhalts fuhren die Nailaer Polizisten am Samstag gegen 19.30 Uhr zu dem frei stehenden Einfamilienhaus. Dort trafen sie einen 68-jährigen Berliner und zwei 64 und 42 Jahre alte Frauen aus dem Landkreis Hof an. Der eigentliche Grund der Ermittlungen rückte aber rasch in den Hintergrund, als die aufmerksamen Beamten deutlichen Marihuanageruch wahrnahmen. Darauf angesprochen händigten die drei Tatverdächtigen zögernd eine geringe Menge Betäubungsmittel aus, die Polizisten blieben aber weiterhin hartnäckig.
Als sie kurz darauf weitere Drogen fanden, nahmen die Ordnungshüter das Anwesen genauer unter die Lupe. In einem Schuppen fanden sie dann eine Cannabisaufzuchtanlage mit knapp 100 Pflanzen sowie einem ausgeklügeltem Bewässerungs- und Beleuchtungssystem. Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme des Berliners und der beiden Frauen an.