Druckartikel: Sturmtief Friederike: In ganz Oberfranken fällt am Donnerstag die Schule aus

Sturmtief Friederike: In ganz Oberfranken fällt am Donnerstag die Schule aus


Autor: Redaktion

Hof an der Saale, Donnerstag, 18. Januar 2018

Wegen Unwetterwarnungen findet in ganz Oberfranken kein Unterricht statt.
In Hof und Wunsiedel fällt am Donnerstag der Unterricht aus. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa


In Oberfranken endet am Donnerstag, 18. Januar an allen Schule der Unterricht um 12 Uhr. Die Koordinierungsstelle bei der Regierung von Oberfranken hat soeben eine endgültige Entscheidung getroffen. Bereits am Mittwochabend hatten die Schulämter Wunsiedel und Hof den Unterrichtsausfall bekannt gegeben. Im Nordosten von Nordbayern findet aber keine Schule statt.

Für die Lehrer bestehe dennoch Dienstpflicht. Damit ist die Betreuung jener Schüler gewährleistet, die um 12 Uhr nicht nach Hause können, weil die Eltern arbeiten müssen.
 

 


"Witterungsbedingter Unterrichtsausfall in Stadt und Landkreis Hof" kündigte das Schulamt Hof am Mittwochabend auf seiner Webseite an. "Der Unterricht fällt am Donnerstag, den 18. Januar 2018, an allen Schulen in Stadt und Landkreis Hof aus," heißt es dort weiter. Wer aber so schnell keine Betreuung findet, kann die Schüler laut Schulamt trotzdem in die Schule bringen.

Außerdem schließt die Stadt Hof aus Angst vor möglichen Sturmschäden am Donnerstag vorsorglich alle Turnhallen im Stadtgebiet. Aufgrund der aktuellen Wetterlage seien alle städtischen Turnhallen gesperrt worden, teilte die Kommune in den sozialen Netzwerken mit. Vereinssportangebote müssten entfallen.

Und auch das Landratsamt Wunsiedel gab Mittwochabend auf seiner Homepage bekannt, dass der Unterricht im Landkreis ausfällt aufgrund der erwarteten kritischen Wetterlage. Zunächst war nur der Nachmittagsunterricht betroffen. Am Abend wurde der komplette Unterricht aufgrund der Wettervorhersagen für den Kreis Wunsiedel abgesagt.

Auch in weiteren Teilen Deutschlands bleiben die Schulen aufgrund des Orkantiefs "Friederike" geschlossen - in Nordrhein-Westfalen haben viele Schulen bekanntgegeben den Unterricht ganz ausfallen zu lassen; andere überlassen den Eltern selbst die Entscheidung, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder zuhause lassen. Aber auch hier soll eine Betreuung sicher gestellt sein.

Am Donnerstag wird das Sturmtief Friederike über Deutschland erwartet - mit teilweise sehr starken Orkanböen. Auch die Bahn hatte ihre Kunden in einer Bekanntmachung bereits darauf eingestellt, dass es zu Verzögerungen wegen des Wetters kommen könne.

Wetterexperten warnen, dass die befürchteten Windböen mit Orkanstärke Beaufort 12 erhebliche Schäden anrichten können. dvd