Nach Stammzellspende: Baby Isabella aus Hof darf zu Weihnachten nach Hause
Autor: Redaktion
Hof an der Saale, Dienstag, 18. Dezember 2018
Die elf Monate alte Isabella aus Hof darf nach ihrer Stammzellspende nach Hause. Das kleine Mädchen war wenige Monate nach der Geburt an einer seltenen Immunkrankheit erkrankt.
Für die elf Monate alte Isabella und ihre Familie geht ein Weihnachtswunsch in Erfüllung. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, darf das kleine Mädchen nach seiner Stammzellspende Weihnachten zu Hause feiern.
Große Typisierungsaktion in Hof
Isabella war mit fünf Monaten an der seltenen und lebensbedrohlichen Immunkrankheit Hämophagozystische Lymphohistiozytose (HLH) erkrankt. Im August hatten sich bei einer Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Hof rund 1.400 Menschen registrieren lassen. Bei einer anderen Aktion der DKMS fand sich schließlich eine Spenderin, deren Stammzellspende Isabella im September in der Hamburger Uniklinik übertragen wurde. Wie ihre Mutter dem Bayerischen Rundfunk mitteilte, entwickelt sie sich seitdem gut.
Ein Weihnachtsbaum ist noch zu gefährlich
Auf einen Weihnachtsbaum muss die Familie allerdings verzichten. Weil Isabellas Immunsystem durch die Chemotherapie vor der Transplantation noch geschwächt ist, mussten alle Pflanzen aus der Wohnung geräumt werden. Doch die Familie freut sich auf Weihnachten - und auf den ersten Geburtstag von Isabella im Januar.