Hof: Schlappenzeit heuer mit entscheidender Änderung - 18 Gaststätten sind dabei
Autor: Redaktion
Hof an der Saale, Freitag, 27. Mai 2022
Die traditionelle Zusammenkunft von Handwerk, Schützen und Bürger*innen - die "Hofer Schlappenzeit" kann dieses Jahr wieder stattfinden. Allerdings in abgeänderter Form: Die möglichen Zusammenkünfte werden auf 18 Gaststätten im gesamten Stadtgebiet aufgeteilt.
Wie im März 2022 bereits berichtet, habe sich die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft (PSSG) in Abstimmung mit der Brauerei Scherdel und Vertretern des Handwerkes sowie der Stadt Hof gegen die traditionelle Durchführung des diesjährigen 590. Schlappentages entscheiden müssen.
Wie die Stadt Hof berichtet, seien Beweggründe, den Hofer Schlappentag nicht in seiner gewohnten Form durchzuführen, die strengen Corona-Regelungen im Frühjahr, die ungewisse pandemische Entwicklung sowie der Wunsch, einen eigens geschaffenen Hot-Spot bestmöglich zu vermeiden, gewesen.
Lars Neumann, PSSG: "Die Entscheidung musste aus organisatorischen Gründen im März getroffen werden, damals konnten wir aufgrund der geltenden Regelungen gemeinsam nur so handeln. Stand heute hätten wir anders entschieden“.
Carsten Reichel vom Stadtmarketing Hof: „Der Katastrophenfall ist zwischenzeitlich beendet. Jetzt möchten wir den Hoferinnen und Hofern so gut und traditionell wie möglich eine einmalige Alternative mit der Hofer Schlappenzeit bieten“.
Die Zusammenkunft von Handwerk, Schützen sowie Bürgerinnen und Bürgern, am ersten Montag nach Trinitatis an einem zentralen Platz, mit Schlappenbier, sei Hofer Tradition. In diesem Jahr wurde sich einmalig für eine Vielzahl von dezentralen Veranstaltungen entschieden, um Besucherinnen und Besucher auf das Stadtgebiet zu verteilen. Gestreut über das gesamte Stadtgebiet entstehe damit die Möglichkeit, in einem wohnortnahen Biergarten das Schlappenbier „und in manchen der teilnehmenden Gaststätten sogar eine Schlappentags-Bratwurst zu genießen“, so Metzgermeister Christian Herpich.
Video:
Folgende gastronomische Einrichtungen nehmen teil:
Altes Haus Gumpertsreuth
Montag 13.06.2022 ab 17:00 Uhr
Fränkische Spezialitäten mit Schlappenbier vom Fass dazu Schlappenbierparty mit DJ