Hof: Mann will Polizei mit Bratpfanne schlagen - 27-Jähriger hält Polizei am Wochenende auf Trab
Autor: Redaktion
Hof an der Saale, Sonntag, 08. Januar 2023
In Hof hat ein 27-Jähriger am Wochenende eine Reihe von Straftaten begangen. Er hat mehrere Häuser bestohlen und Polizei und Disko-Besucher bedroht.
Ein 27-jähriger Mann hielt die Polizei das ganze Wochenende in Atem, indem er verschiedenste Straftaten verübte.
"Selbst nach seiner Festnahme kam der Mann nicht zur Besinnung", schreibt die Polizei Hof.
Hof: 27-Jähriger und Begleiter stehlen aus Häusern
Am frühen Samstagmorgen (07.01.2023) nahmen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße in Hof verdächtige Geräusche und Stimmen im Treppenhaus wahr. Als sie der Sache auf den Grund gehen wollten, stellten sie vor dem Haus auf dem Gehweg einen Einkaufswagen voller Diebesgut fest.
Video:
Kurz darauf sahen die aufmerksamen Zeugen, wie zwei männliche Personen das Haus verließen, den Einkaufswagen zum Nachbarhaus schoben und dort ihren Beutezug fortsetzen wollten. Offensichtlich schauten sich die beiden Männer wahllos in unverschlossenen Mehrfamilienhäusern um und nahmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest war.
Der alarmierten Polizei gelang es, die beiden 26- und 27-jährigen Tatverdächtigen in einem Hinterhof festzusetzen und vorläufig festzunehmen. Bei der Tatbeute handelte es sich größtenteils um Haushaltsartikel und Bekleidung im Gesamtwert eines mittleren dreistelligen Euro-Betrages.
Mann drohte Polizisten mit Bratpfanne zu schlagen
Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, hätten die beiden Tatverdächtigen eigentlich wieder auf freien Fuß gesetzt werden können. Der 27-Jährige zeigte sich bei seiner Entlassung mit der Beschlagnahme seiner mitgeführten Mobiltelefone allerdings überhaupt nicht einverstanden. Er beleidigte die anwesenden Polizeibeamten und drohte an, sie mit einer Bratpfanne, die er noch dabeihatte, zu schlagen. Die Beamten mussten den aggressiven Mann deshalb zu Boden bringen, fesseln und in einen Haftraum sperren. Aber auch in dem Haftraum wusste der 27-Jährige sich nicht zu benehmen. Er rüttelte so stark an der Zellentür, dass das Türschloss Schaden nahm.
Aufgrund der erneuten Straffälligkeit des Mannes ordnete die Staatsanwaltschaft Hof eine Blutentnahme an. Sein Aufenthalt bei der Polizei verlängerte sich somit bis zur Mittagszeit.