Im oberfränkischen Hof ist ein Kind beim Spielen an einem Aussichtsturm mit einer "Pfütze" in Berührung gekommen und klagte anschließend über Schmerzen. Jetzt ermittelt die Polizei - und veröffentlicht ein Foto von der "verdächtigen Flüssigkeit".
Ein zwei Jahres altes Kind ist am Dienstag, 10. September 2024, an einem beliebten Ausflugsziel in Hof durch eine mysteriöse Flüssigkeit verletzt worden. Das teilt die Polizei Hof mit.
Demnach fiel das Kind am Dienstagvormittag beim Spielen auf der Aussichtsplattform des Bismarckturms in der Äußeren Bayreuther Straße hin und kam dabei mit einer Pfütze in Berührung.
Hof: Kind durch Berührung mit schäumender Pfütze verletzt - Stofftest ergibt "alkalische Substanz"
Anschließend klagte das Kind über Schmerzen im Bereich des Beines und des Gesäßes, zudem konnte eine merkliche Hautrötung festgestellt werden. Nach Behandlung in einem Krankenhaus verständigten die Eltern die Polizei.
Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen daraufhin die erwähnte Pfütze mit einer schäumenden Flüssigkeit in Augenschein und zogen die Feuerwehr hinzu. Ein Stofftest ergab, dass es sich um eine alkalische Substanz handelt. "Entsprechende Proben wurden gesichert und werden nun näher ausgewertet", erklärt die Hofer Polizeiinspektion.
Im Nahbereich hätten die Beamten zudem erste Beweismittel entdeckt und sichergestellt.
Stelle am Bismarckturm großflächig gereinigt
Kräfte der Feuerwehr reinigten die Stelle anschließend großflächig, eine weitere Gefahr gehe von der Flüssigkeit deshalb nicht aus. Die weiteren Tatumstände seien jetzt Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Mögliche Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Tatumständen oder den Verursachern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-704-0 zu melden.