Druckartikel: Hof: Jugendlicher (16) mit von Teenagern mit Schusswaffe ausgeraubt?

Hof: Jugendlicher (16) mit von Teenagern mit Schusswaffe ausgeraubt?


Autor: Agentur dpa, Redaktion

Hof an der Saale, Dienstag, 20. Januar 2026

Ein 16-Jähriger wird mitten in Hof bedroht, geschlagen und ausgeraubt. Die wohl ebenfalls jugendlichen Täter fliehen. Auch eine Waffe ist im Spiel.


Jugendliche sollen einen 16-Jährigen in Hof mit einer Schusswaffe bedroht und ihm Geld geklaut haben. Zunächst sprachen die Täter ihr Opfer am Montagabend (19. Januar 2026) an der Kreuzung Landwehrstraße/Sedanstraße an, dann zog einer der beiden eine mutmaßliche Schusswaffe und bedrohte den 16-Jährigen. Als der Jugendliche versuchte, den Tätern zu entkommen, hätten sie ihn eingeholt und zu Boden gestoßen, teilte die Polizei mit. Anschließend stahlen die beiden Angreifer demnach mehrere hundert Euro in bar und flüchteten in Richtung Bahnhof. Eine erste Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Der 16-Jährige sei am Kopf verletzt und medizinisch behandelt worden. Die Täter sollen zwischen 16 und 18 Jahre alt gewesen sein. einer soll etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß gewesen sein und eine dunkle Sportjacke getragen haben. Ob es sich bei der Tatwaffe um eine echte Schusswaffe handelte, war zunächst unklar. Schüsse seien damit nicht abgefeuert worden.

Video:




Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnumer 09281/704-0 bei der Polizei zu melden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen