Mysteriöser Fund an Badesee: Frau findet Gegenstand - Polizei sperrt Gelände

1 Min

An einem Badesee bei Hof sorgte ein mysteriöser Gegenstand für einen Polizeieinsatz. Das Gebiet wurde vorübergehend gesperrt. Am Abend gab es Entwarnung.

Eine Frau machte am Samstagnachmittag (31. August 2024) in der Nähe des Untreusees einen ungewöhnlichen Fund: Sie fand einen "schwarzen Gegenstand, den sie zunächst für einen Schirmständer hielt", berichtet die Polizeiinspektion Hof.

Der vermeintliche Schirmständer lag am westlichen Parkplatz bei Eppenreuth. Sie nahm den Gegenstand mit auf die Liegewiese. Dort stellten Bekannte der Frau fest, dass es sich um etwas völlig anderes handelte: Eine Panzermine. Sie verständigten sofort die Polizei.

Frau findet Panzermine - Spezialisten geben Entwarnung

Da eine Gefährdung für andere Badegäste ersten Erkenntnissen zufolge nicht auszuschließen war, sperrte die Polizei den Gefahrenbereich stundenlang ab. Zudem wurde eine Spezialgruppe aus München zur Begutachtung der Mine informiert.

Gegen 20 Uhr gab es schließlich Entwarnung: Es handelte sich um eine harmlose Übungsmine, die keinen Sprengsatz enthielt. Die Sperrung wurde aufgehoben.

Wie die Mine auf den Parkplatz gelangte, ist noch unklar.

Vorschaubild: © schulzfoto/Adobe Stock