A9 bei Berg: Polizei mit verbotenem Fund bei Kontrolle - Mann drohen bis zu drei Jahre Haft
Autor: Agentur dpa
09293 Berg, Freitag, 15. Dezember 2023
Eine Polizeikontrolle haben die Beamten bei einem Mann auf der A9 bei Berg verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt. Nun drohen ihm bis zu drei Jahren Haft.
Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 9 nahe Berg in Oberfranken hat die Bundespolizei 110 Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt. Der 31 Jahre alte Fahrer hatte die Böller nach Polizeiangaben vom Donnerstag (14. Dezember 2023) auf einem Markt in Tschechien gekauft und rund 700 Euro dafür bezahlt.
Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Hier sieht der Gesetzgeber Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem muss der Mann die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller tragen.
Video: